Feelgood Management
Mit Wertschätzung und Menschlichkeit erfolgreich in die Arbeitswelt von morgen
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ISBN: | 978-3-96186-203-0 |
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Bestellnummer: | M056400 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | Juli 2021 |
Größe in KB: | 2678 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Menschlichkeit kultivieren, Bestleistung ernten
Die Digitalisierung zeigt, dass neue Technologien zwar neue Chancen eröffnen – sie zu verwirklichen, bleibt jedoch der Job von Menschen.
Dort, wo Mitarbeiter als Menschen und Leistungsträger wertgeschätzt werden und sich mit Engagement einbringen können, ist exzellente Performance zu Hause. Menschlichkeit zu spüren, bringt in jedem Mitarbeiter das Beste zum Vorschein und macht Unternehmen erfolgreich.
Genau zu dieser Haltung entwickelt Feelgood Management die Praxis. Es unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter, die enormen Anforderungen des digitalen Wandels in einem positiven, menschlichen Arbeitsumfeld zu meistern. Feelgood Management schafft ein neues Wir-Gefühl, die Lust am Mitgestalten und das passende Mindset: Wertschätzung, Vertrauen, Hilfe zur Selbsthilfe und Spaß.
Führungskräfte, Angestellte und alle, die wissen wollen, warum Feelgood Management zukunftsrelevant ist, welche Haltung und konkreten Schritte in Organisationen notwendig sind, und welche Rollen der Feelgood Manager hat, erhalten hier die entscheidenden Impulse. Inspirierende Beispiele aus Unternehmen zeigen außerdem, was das System Feelgood Management leisten und bewirken kann.
metropolitan – Finde deine Stärken
Die Berufswelt verändert sich ständig und der Wandel ist bis in alle Lebensbereiche hinein spürbar. Neue Herausforderungen und Anforderungsprofile, aber auch Umbrüche und Konflikte werfen Fragen auf und verunsichern. Hier setzt metropolitan in den Bereichen Job – Persönlichkeit – Zukunft an, um seine Leser voranzubringen und mit Ideen, Rat und Informationen zu begleiten.
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Monika Kraus-Wildegger […] postuliert nicht nur Grundlegendes zu zwischenmenschlichen Beziehungen in Unternehmen, sie liefert auch optimistische Zukunftsvisionen in Räumen des Wohlfühlens und der Entfaltung und wirft einen Blick auf Kulturgestaltung mit und Wertschöpfung aus Feelgood Management. Pure Utopie? Dagegen sprechen die handfesten best-practice-Beispiele, mit denen die Autorin ihr Plädoyer für mehr Wertschätzung und Menschlichkeit in der Arbeitswelt beschließt.
Das Buch umreißt klar das Berufsbild, die Aufgaben und Funktionen der Feelgood Manager und zeigt an Praxisbeispielen, wie sie in zukunftsfähigen Unternehmen wirken.
Die Digitalisierung ist nur vordergründig eine technologische Revolution. Viel massiver sind die sozialen Umwälzungen. Wenn Unternehmen Schritt halten wollen, brauchen sie dringend eine Feelgood-Kultur. Monika Kraus-Wildegger erklärt anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und zahlreicher Praxisbeispiele, was es damit auf sich hat. Dabei räumt sie gründlich mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen auf. Eine interessante Lektüre für alle, die die Anforderungen der modernen Arbeitswelt bewältigen möchten.
Das Buch ist ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Freude an der Arbeit. Es räumt gleichzeitig mit falschen Vorstellungen über eine "Wohlfühlkultur" auf, da es die Notwendigkeit, in dieser neuen Form zusammen zu arbeiten aus gesellschaftlichen, technischen und demografischen Entwicklungen heraus begründet und als unverzichtbar postuliert, wollen Unternehmen zukunftsfähig bleiben. Alte Arbeitsmodelle sind nicht mehr wirtschaftlich tragfähig und machen die Menschen auch nicht glücklich. Wertvoll ist diese doppelte Sichtweise: Menschlichkeit und Glück auf der einen, wirtschaftlicher Erfolg auf der anderen Seite.
Monika Kraus-Wildegger, Wirtschaftsinformatikerin und Volkswirtin, ist Vordenkerin, Autorin und Speakerin für Human Work und Neue Arbeitswelt. 2012 gründete sie ihre Firma GOODplace (www.goodplace.org), die Unternehmen und Personen befähigt, Feelgood-Kultur zu gestalten. GOODplace setzt auf die drei Empowerment-Säulen Qualifizierung, Beratung und kollektiver Wissensaustausch. Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickelte sie den Qualitätsstandard für das Berufsprofil Feelgood Manager und etablierte die führende Fachausbildung für Feelgood Manager im deutschsprachigen Raum. Ihr Motto: #FeelgoodMakesWorkaGOODplace