Aushangpflichtige Gesetze 2025 Handel und Gaststätten digital
Mitarbeiterrechte - Mitarbeiteransprüche
Die wichtigsten Vorschriften im Überblick
- Buch
- Online-Dienst
Bestellnummer: | 1497600 |
---|
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | Dezember 2024 |
Größe in MB: | 2 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Die individuelle Digitallösung für Ihr Unternehmen
In Deutschland müssen Beschäftigte die sogenannten aushangpflichtigen Gesetze im Betrieb stets in aktueller Fassung nachlesen können. Am einfachsten ist dies mit den Aushangpflichtigen Gesetzen digital möglich. Das praktische E-Book im PDF-Format kann sofort auf den Server gestellt oder im firmeneigenen Intranet veröffentlicht werden.
Damit können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jederzeit und ortsunabhängig auf die Arbeitsschutzgesetze zugreifen – ideal gerade auch für das vermehrte Arbeiten im Homeoffice.So erfüllen Sie nicht nur die vom Gesetzgeber vorgegebene Fürsorgepflicht, sondern vermeiden auch Geldbußen und etwaige Schadensersatzansprüche des Arbeitnehmers.
Sie haben mehrere Mitarbeiter an einem oder verschiedenen Standorten?
Profitieren Sie von unseren günstigen Lizenzmodellen. Kontaktieren Sie uns direkt, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot: Aushangpflichtige Gesetze digital
Allgemeine Vorschriften
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG inkl. Verweis auf § 61b ArbGG)
- Arbeitsmedizinische Vorsorge (ArbMedVV)
- Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
- Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
- Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
- Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB, Auszug)
- Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG)
- Hinweisgeberschutzgesetz
- Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
- Kündigungsschutzgesetz (KSchG)
- Mindestlohngesetz (MiLoG)
- Mutterschutzgesetz (MuSchG)
- Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG)
- Unfallverhütungsvorschrift (DGUV 1)
Spezifische Vorschriften
- Ländervorschriften zu den Verkaufs- und Ladenöffnungszeiten
Alle Fakten zur Aushangpflicht
Wo ist der richtige Aufbewahrungsort? Welche Vorschriften müssen zur Verfügung gestellt werden? Welche Konsequenzen drohen, wenn die Vorschriften der Belegschaft nicht zugänglich gemacht werden?
>> Antworten zu diesen und weiteren Fragen beantwortet unser Beitrag Häufig gestellte Fragen zu den Aushangpflichtigen.
Vorteile der Digitallösung im Abonnement
- Gesetzliche Aushangpflicht: Allen Mitarbeitern wird der gesetzlich vorgeschriebene Zugang ermöglicht. Dies ist auch im Homeoffice wichtig.
- Rechtssicher: Erfüllen Sie Ihre Aushangpflicht automatisch. Sie erhalten immer die aktuelle Ausgabe – mindestens einmal im Jahr. Sie müssen die PDF nur noch in ihr Intranet stellen.
- Sie sparen Zeit und Geld: Dank Jahres-Abonnement bezahlen Sie nur einmal – egal wie viele wichtige Gesetzesänderungen erfolgen. Weitere Bestellvorgänge entfallen, da Sie die neue Auflage immer sofort von uns zugeschickt bekommen.
Hinweis zur Bestellung von E-Books
Erworbene E-Books können Sie nach Abschluss der Bestellung über den geschützten Kundenbereich mit Ihren Login-Daten auf www.walhalla-online.de abrufen. Beim Kauf von E-Books sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Dateien auf Ihren Computer zu übertragen und durch Sicherungsmaßnahmen zu schützen.
Wir weisen darauf hin, dass Sie die gekauften E-Books nur für Ihren persönlichen Gebrauch nutzen dürfen und von uns mit Ihrem Namen und Ihren Kundeninformationen signiert werden. Eine entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe oder Leihe an Dritte ist nicht erlaubt. Auch das Einspeisen des E-Books in ein Netzwerk (z. B. Behörden-, Bibliotheksserver, Unternehmens-Intranet) ist nur erlaubt, wenn eine gesonderte Lizenzvereinbarung vorliegt. Sollten Sie an einer Mehrplatzlizenz interessiert sein, wenden Sie sich bitte an den WALHALLA Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.
Weitere Informationen zu unseren E-Books finden Sie in unserem Service-Bereich.
Systemvoraussetzungen
- Aktuelles Lesegerät oder Computer mit PDF-Reader
Änderungen in der Ausgabe 2024
Neu aufgenommen: Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Das Hinweisgeberschutzgesetz verfolgt den Zweck, Menschen, die im Kontext ihrer beruflichen Tätigkeit oder im Vorfeld hierzu Informationen über Verstöße gegen bestimmte Gesetze der EU, des Bundes und der Länder erhalten haben und dies melden, vor Repressalien und sonstigen Nachteilen zu schützen.
- Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): Hinweis bzw. Miteinbezug des Hinweisgeberschutzgesetzes
- Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG): am 1. Januar 2024 in Kraft tretende Änderung durch das Jahressteuergesetz 2020 betreffend der steuerrechtlichen Behandlung der Vorsorgepauschale
- Mindestlohngesetz: Einfügung der zu erwartenden Erhöhung des Mindestlohns 2024 und 2025 aufgrund des Beschlusses der Mindestlohnkommission