Webinar Geldleistungen und gemeinsame Leistungserbringung in der Eingliederungshilfe

Webinar Geldleistungen und gemeinsame Leistungserbringung in der Eingliederungshilfe

Referent:
150,00 € *
Früh buchen lohnt sich - Ersparnis bis 28.03.2025
Regulärer Webinar-Preis 180,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10436 Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar...

Webinar-Nummer: SW10436

Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Neben der Sachleistung können Leistungen der Eingliederungshilfe auch als Geldleistungen erbracht werden – und zwar in Form einer pauschalen Geldleistung oder als Persönliches Budget. In Teilbereichen ist zudem eine gemeinsame Leistungserbringung – etwa beim Budget für Arbeit – möglich.

Diese besonderen Leistungsformen behandelt dieses Kompaktwebinar.

Aus dem Webinarinhalt

  • Verfahren auf dem Weg zum Persönlichen Budget und Darstellung verschiedener budgetfähiger Leistungen
  • Anwendungsbereiche und der Besonderheiten der pauschalen Leistungsgewährung (z. B. Assistenzleistungen, Mobilitätshilfen)
  • Anwendungsbereiche der gemeinsamen Leistungserbringung (Budget für Arbeit, Budget für Ausbildung, Teilhabe an Bildung, Soziale Teilhabe)
  • widerstreitende Interessen der Leistungsberechtigten auf eine individuelle Lebensgestaltung und der Träger der Eingliederungshilfe auf eine wirtschaftliche Verwendung öffentlicher Gelder

Das Webinar richtet sich an

Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende in Sozialberatungsstellen in Kommunen, bei Wohlfahrts- und Sozialverbänden oder in Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen, insbesondere der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) sowie an Mitarbeitende bei Trägern der Eingliederungshilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer Reha-Träger

Unser Experte

Christian Au, LL. M., Fachanwalt für Sozialrecht. Durch seine langjährige Spezialisierung ist er besonders mit den Belangen von Menschen mit Behinderung vertraut. Lehrbeauftragter im Bereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer

09:00 – 11:00 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

Kunden haben sich ebenfalls angesehen