
Professionelles Fördermittelmanagement
Praxishandbuch für mehr Wirkung und Effizienz
-
Buch
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | kartoniert |
---|---|
Umfang: | 160 Seiten |
Format: | 21,0 x 29,7 cm |
ISBN: | 978-3-8029-5424-5 |
---|---|
Bestellnummer: | 5424 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | Oktober 2025 |
Fördermittel meistern, effizient verwalten, mehr bewirken
Gutes Fördermittelmanagement ist viel mehr als ein formaler Akt: Es ist die Basis einer vertrauensvollen Beziehung zum Förderpartner, aus der eine längere Zusammenarbeit entstehen kann. Es gibt die Freiheit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es ermöglicht, das gesamte Team verantwortungsvoll einzubeziehen und so Wirkungsarbeit und Verwaltung Hand in Hand zu gestalten. Und es ist die Grundlage für Ihr Wirken als gemeinnützige Organisation!
Genau an dieser Haltung setzen die beiden erfahrenen Autorinnen an. In ihrem Praxishandbuch haben sie ihr umfangreiches Wissen und praktischen Erfahrungen aus der Gründung und Professionalisierung eines erfolgreichen gemeinnützigen Vereins gebündelt. Der Leitfaden inspiriert dazu, das Thema Fördermittelmanagement nicht erst morgen, sondern schon heute professionell anzugehen.
Zahlreiche Beispiele und Tipps, nützliche Tools und Vorlagen sowie Stimmen aus der gemeinnützigen Praxis beschreiben den Weg von der Projektidee bis zum Abschluss und geben eine ganz neue Perspektive auf die Materie.
Auf diese Fragen gibt das Praxishandbuch präzise Antworten:
- Wie können Organisationen die Risiken einer Drittmittelfinanzierung einschätzen und minimieren?
- Was genau bedeuten die einzelnen Förderbedingungen und warum gibt es sie?
- Wie kann das Controlling effizient, verlässlich und nachhaltig gestaltet werden?
- Was kann das Team zu einem gelungenen Fördermittelmanagement beitragen?
Das Handbuch Professionelles Fördermittelmanagement begleitet Sie Schritt für Schritt dabei, die Herausforderungen des Fördermittelmanagements mit Leichtigkeit und Sicherheit zu meistern – für eine erfolgreiche Zukunft Ihrer sozialen Organisation.
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
Nina Taubenreuther ist diplomierte Betriebswirtin mit Zusatzqualifikation Wirtschaftspsychologische Beraterin. Rund 15 Jahre lang bekleidete sie Führungspositionen in der Digitalwirtschaft. Seit dem Wechsel in die Sozialwirtschaft begleitet, berät und leitet sie Projekte und Organisationen in der entwicklungspolitischen und historisch-politischen Bildungsarbeit. Seit 2021 zeichnet sie für die Geschäftsführung von ZWEITZEUGEN e.V. verantwortlich.
Sarah Hüttenberend studierte Kommunikationswissenschaften und Design. Aus einer Semesterarbeit mit Aufenthalt in Israel entstand unter ihrer Federführung die Initiative ZWEITZEUGEN e.V. In unterschiedlichen Rollen und Perspektiven lernte sie als eine der Geschäftsführerinnen die Aspekte und Chancen von Fördermittelmanagement in allen Stadien der Gründung kennen. Dieses Wissen teilt sie in Vorträgen, Beratungen und Coachings.