Webinar Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Steuerung von Sozialunternehmen
Modulare Fortbildung in sechs Teilen
Regulärer Seminar-Preis 2.100,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10529
Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen ist entscheidend, um Sozialunternehmen erfolgreich zu unterstützen und deren Ziele nachhaltig zu fördern.
Diese modulare Fortbildung vermittelt Ihnen praxisnah die Grundlagen, um betriebliche Zusammenhänge zu verstehen und aktiv zum Erfolg Ihrer Organisation beizutragen.“
Dienstag, 01.04.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 1: Alles anders? Wirtschaft und Sozialwirtschaft – Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens.
Wirtschaft und Sozialwirtschaft – Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Zum Einstieg in dieses Modul vergleichen wir Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre mit den Besonderheiten der Sozialwirtschaft. Anhand am Rechnungswesen orientierter Funktionen der Verwaltung eines Sozialunternehmens arbeiten wir die Besonderheiten der Sozialwirtschaft heraus.
Betriebswirtschaftliche Strom und Bestandsgrößen – Jahresabschluss: Im Modul 1 erwerben Sie vor allem die grundlegenden Kenntnisse, die Ihnen helfen, betriebliches Rechnungswesen zu verstehen und sich sicher im Austausch mit Fachkräften bewegen können. Sie lernen ein einfaches Schema kennen, aus dem wir den Jahresabschluss ableiten. An vielen Praxisbeispielen lernen Sie die Anwendung dieses Schema.
Montag, 05.05.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 2: Sind die Zahlen gut? Basisinterpretation des Jahresabschlusses
In diesem Modul nehmen wir den Jahresabschluss – bei Inhouseschulungen gerne ihren Jahresabschluss – unter die Lupe. Ziel ist es, dass Sie jede einzelne Position hinsichtlich der darin kumulierten Geschäftsvorfälle verstehen und Kennzahlen ermitteln können, die über das „Wohlergehen“ des Unternehmens Auskunft geben.
Freitag, 06.06.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 3: Wo gehört das hin? Kostenstellenrechnung und Betriebsabrechnung als Führungsinstrument
Weil der Jahresabschluss noch nicht genug Auskunft über die Binnenstruktur des Unternehmens gibt, „zerhacken“ wir es in Kostenstellen. Sie lernen Prinzipien der Bildung von Kostenstellen im Unterschied zu Kostenarten kennen und erlernen eine zentrale Methode zur Abbildung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.
Mittwoch, 17.09.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 4: Das macht wieviel? Drei Methoden der Kostenträgerrechnung
Modul 5 fokussiert unseren Diskurs zur Kostenrechnung auf die Frage, wie viel unsere Dienstleistung kostet und welchen Preis wir sinnvollerweise bei unseren Kunden aufrufen. Dies geschieht anhand von drei wesentlichen Kalkulationsmethoden, die in der gesamten Wirtschaft Anwendung finden.
Montag, 06.10.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 5: Endlosschleife? Grundlagen des Controlling
Wir wenden in diesem Modul den Blick von der Kostenrechnung auf das Controlling, indem wir uns zunächst ganz grundsätzlich mit der Frage beschäftigen, wie wir soziale Systeme beeinflussen und steuern können. Dabei hilft uns ein wenig Kybernetik, Systemtheorie und die Unterscheidung zwischen der strategischen und der operativen Ebene.
Dienstag, 11.11.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Modul 6: Sind wir auf Kurs? Führen mit Kennzahlen
In dieser letzten Veranstaltung wenden wir unseren Blick von der Vergangenheit in die Zukunft. Es geht um die Frage, wie wir aus der Vielzahl von verfügbaren Daten und Kennzahlen, diejenigen auswählen, die uns für die Steuerung unseres Unternehmens helfen und uns genau zeigen, ob wir uns in Richtung unserer gesetzten Ziele bewegen oder nicht.
Methode
Schulung und Workshop in einem: Jedes Modul ist so aufgebaut, dass Sie am Vormittag die theoretischen Grundlagen erlernen – natürlich anhand vieler Praxisbeispiele.
Übung macht den Meister: Am Nachmittag vertiefen Sie diese Grundlagen anhand von Übungsfällen, die Sie selbst bearbeiten. Diese Übungsfälle werden dann gemeinsam besprochen und ein Fazit zum jeweiligen Modul gezogen.
Zeitoptimiertes Lernen
Schulung, Arbeitsalltag und Familie lassen sich oft schwer vereinbaren. Mit den „Monatsmodulen“ gestaltet sich das Schulungsprogramm erträglich – für Sie als Führungskraft, für Ihren Arbeitgeber und auch für Ihre Familie oder Ihre privaten Aktivitäten.
Zudem wird jedes Modul aufgezeichnet und steht für Sie für die Nachbearbeitung während des Schulungszeitraums zur Verfügung. Fragen können jederzeit an den Referenten per E-Mail gesandt werden.
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende in Sozialunternehmen, die wirtschaftliche Verantwortung tragen oder sich auf eine solche Position vorbereiten.
Unser Experte
Prof. Dr. Uwe Kaspers, Professor für Betriebswirtschaftslehre in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, seit 1997 Berater von Sozialunternehmen insbesondere im Bereich Kostenrechnung und Controlling.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer:
09:00 – 16:00 mit Pausen
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.