Die ersten 100 Tage und danach... Handbuch für neue Führungskräfte
Den eigenen Weg in der sozialen Organisation finden
Blaue Reihe Sozialmanagement
- Buch
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | kartoniert |
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Umfang: | 160 Seiten |
Format: | 21,0 x 29,7 cm |
ISBN: | 978-3-8029-5495-5 |
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Bestellnummer: | 5495 |
Gewicht (Gramm): | 525 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | Februar 2021 |
Keine Angst vor der Führungsrolle
Ausgehend von den wesentlichen Aufgabenbereichen bietet Die ersten 100 Tage und danach... Handbuch für neue Führungskräfte Orientierung für eine Führungsrolle, die man mit Arbeitsantritt eigentlich ausfüllen soll, in die neue Führungskraft aber erst hineinwachsen muss – ob hauptberuflich oder ehrenamtlich:
- Führungsaufgaben: Zwischen Chaos und Ordnung
- Kommunikation: Auf allen Ebenen
- Finanzen: Das Geld muss stimmen
- Personal: Gewinnen, führen und halten
- Sich selbst managen: Arbeitstechniken einüben
Mit vielen Tipps, Checklisten und Ideen für die ersten 100 Tage möchte der Autor Mut machen, Führung als positive Herausforderung zu begreifen und keine Angst vor Fehlern und/oder Fehlleistungen zu haben.
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
In den ersten 100 Tagen strömen vielfältige Aufgaben auf eine Führungskraft ein, während diese sich gleichzeitig in eine neue Rolle, ggf. auch in eine neue Organisation einfinden muss. Dies kann Unsicherheiten auslösen oder zu Belastungen führen, die sich durch eine strukturierte Bearbeitung vermeiden lassen. Das Handbuch von Armin Schneider setzt genau hier an und bietet zahlreiche hilfreiche Tipps und Materialien sowie weitergehende Literaturhinweise für einen ersten Einstieg in die Auseinandersetzung mit einer neuen Führungsrolle. Dabei legt er den Fokus auf die Anfangsphase einer Führungstätigkeit und behandelt entlang der Themenbereiche Führungsaufgaben, Kommunikation, Finanzen, Personal und Selbstmanagement Aspekte, die in dieser Phase besonders virulent sind. Kurze Kapitelabschnitte, Schaubilder und Checklisten tragen dazu bei, dass die beschriebenen Inhalte auch gleich reflektiert und bearbeitet werden können.
Armin Schneider, Dr. phil., Professor für Empirische Sozialforschung und Sozialmanagement, Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Koblenz sowie Direktor des Institutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB). Langjährige Erfahrung im Management der Kinder- und Jugendhilfe und in der Leitung eines Forschungsinstituts. Derzeitige Schwerpunkte: Leadership, nachhaltiges Management, Organisationsethik, Qualitätsentwicklung im Diskurs.