Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen
Notwendige Skills und Kompetenzen für eine zukunftsgewandte Arbeit in sozialen Unternehmen
Blaue Reihe Sozialmanagement
- Buch
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ISBN: | 978-3-8029-4725-4 |
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Bestellnummer: | 5490600 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | Juli 2020 |
Größe in KB: | 1878 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit, für Hochschulen und Soziale Unternehmen
83 Prozent erwerben digitales Wissen autodidaktisch, 50 Prozent davon mit Kollegenunterstützung. So das Ergebnis aus dem Forschungsprojekt der Autorinnen, auf dem dieses Fachbuch fußt. Mit den Anforderungen digitaler Arbeits- und Lebenswelten umgehen zu können, drückt sich also nicht im Vorhandensein von Zeugnissen, Zertifikaten und Teilnahmebestätigungen aus, sondern überwiegend im Erfahrungswissen!
Gleichzeitig erwarten Dienstgeber in Sozialen Unternehmen zwar digitale Kompetenzen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf nahezu allen Ebenen, doch werden diese nur selten in den Stellenausschreibungen explizit beschrieben.
Das Autorinnenteam zeigt in seinem Fachbuch Digitale Arbeitswelten von helfenden Berufen auf, was in der digitalen Arbeitswelt von Mitarbeitenden erwartet wird, welche Rahmenbedingungen in den Unternehmen erfüllt sein müssen, wie Aus- und Weiterbildung gestaltet sein muss und gibt Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit, für Hochschulen und Soziale Unternehmen:
- Was ist digitale Kompetenz und wie kann man sich entsprechendes Wissen aneignen?
- Welche Quellen, Methoden, Instrumente kann man im und außerhalb des Unternehmens nutzen?
- Was müssen Unternehmen tun, um Mitarbeitenden zu ermöglichen sich entsprechend weiterzubilden?
- Wie ist Wissensmanagement und Zusammenarbeit in den Unternehmen zu gestalten?
- Wie sind individuellen Bedürfnisse des Klienten, Fragen der Ethik und der Kodices der Sozialen Arbeit sowie die rechtsstaatlichen Bedingungen (sog. Tripelmandat) in Einklang mit der Digitalisierung zu bringen?
- Wie muss sich Schule, Ausbildung und Studium ändern, um gute digitale Ausbildungsstandards zu schaffen?
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
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Systemvoraussetzungen
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Lisa Apollonio, BSc, ist Soziologin und angehende Sozialarbeiterin. Sie arbeitet als Workshopleiterin zu den Themen Arbeit, Gesellschaft, Medien und Konsum im Dialog der Arbeiterkammer Oberösterreich.
Helene Kletzl, MA MAS, ist Sozialarbeiterin, Akad. Ehe- Familien und Lebensberaterin, Dipl. Erziehungs- und Jugendberaterin und Grafikerin. Sie arbeitet mit arbeitssuchenden Jugendlichen in der Grafikwerkstatt der VSG Produktionsschule FACTORY in Linz, als psychosoziale Beraterin bei BEZIEHUNGLEBEN und als nebenberuflich Lehrende an der FH Oberösterreich, Campus Linz.
Bettina Wächter, Sozialmanagerin, Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Qualitäts- und Prozessmanagement, HR und Datenschutz sowie Projekt- und Organisationsentwicklerin, Qualitätsmanagementbeauftragte und IT-Koordinatorin im oberösterreichischen Sozialunternehmen B7 Arbeit und Leben. Auch als Lehrende zum Thema Digitalisierung tätig.