Seminar Dienstplangestaltung wie immer … oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
- Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10082 |
---|
Seminar-Nummer: SW10082
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
Rechtliche Rahmenbedingungen, alternative Modelle und neue Ideen kennen und erfolgreich anwenden
In der sozialen Arbeit, im Bereich der Pflege und im Gesundheitswesen ist Schicht- und Wochenendarbeit die Regel. Nicht besetzte Stellen, die hohe Belastung der Belegschaft und damit einhergehend Krankheitsausfälle machen eine funktionierende Dienstplanung schwierig.
Sie als Dienstplanerin/Dienstplaner sollen aber dennoch Mitarbeiterwünsche berücksichtigen, den Betrieb sicherstellen, selbstverständlich die Einhaltung der Gesetze und den Arbeitsschutz gewährleisten und natürlich mit den Personalressourcen so sparsam wie möglich umgehen.
Wie kann man diesen Ansprüchen gerecht werden? In diesem Workshop werden zunächst der rechtliche Rahmen sowie arbeitsmedizinische Erkenntnisse dargestellt. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit Ideen, die teilweise in der produzierenden Wirtschaft schon ausprobiert werden und die für den Bereich der sozialen Arbeit, der Pflege und des Gesundheitswesens adaptiert werden können.
Aus dem Seminarinhalt
Teil 1: Rechtliche Rahmenbedingungen
- Aktuelle arbeitsrechtliche Grundlagen und ihre Auswirkungen auf die Dienstplanung (z.B. Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz, Pflegezeitgesetz)
- Berücksichtigung arbeitsmedizinischer Vorgaben und Erkenntnisse
- Überblick zur aktuellen Arbeitszeitforschung und Ideen, etwa die Auswirkung von Schichtdienst auf den Gesundheitszustand abzumildern.
- Die Einhaltung der Pausen- und Ruhezeiten werden mit praktischen Beispielen aus bestehenden Arbeitszeitmodellen und Organisationsabläufen besprochen.
Teil 2: Lösungen von morgen entwickeln – Diskussion neuer Ideen und Modelle
- Welche alternativen Arbeitszeitmodelle sollten in den Blick genommen werden? Hier gibt es beispielsweise Konzepte für einen 6h-Arbeitstag, aber auch ein 10h-Modell aus einer Altenpflegeeinrichtung ist denkbar.
- Haben Sie eigentlich die richtigen Arbeitszeiten für den optimalen Betrieb ihrer Abteilung? Sind 3 verschiedene Schichten ausreichend? Können es auch mehr sein? Auch Ideen für die Integration von steigenden Teilzeitquoten finden Berücksichtigung.
- Verlässlichkeit einer Dienstplanung wird nicht nur von Mitarbeitenden als starkes Kriterium angeführt – und genauso schnell bei der Ausfallkompensation über Bord geworfen! Wir schauen uns Ausfallmanagementideen an, so dass Sie in Zukunft die Möglichkeit haben, in diesem wichtigen Themenfeld neue Wege zu initiieren. Das Beispiel eines besonderen und funktionierenden Poolkonzeptes aus dem OLVG Krankenhaus Amsterdam dient hier als Einstieg in die Thematik.
Das Seminar richtet sich an
Dienstplanerinnen und Dienstplaner oder solche, die diese Aufgabe zukünftig übernehmen wollen, sowie Teamleitungen, Leitungskräfte im Mittleren Management im Sozial- und Gesundheitswesen oder anderen Mehrschichtbetrieben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt!
Es besteht Raum für Diskussionen und Austausch.
Unser Experte
Jörg Benter, M.A. Organisationsentwicklung, Arbeitszeitmanagement und Projektleiter Dienstplan EDV an der Uniklinik Köln.
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
1 Tag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.