Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen
Sofort einsetzbare Ideen, Tipps und Tools zur Nachwuchsgewinnung und -bindung
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | kartoniert |
---|---|
Umfang: | 232 Seiten |
Format: | 12,5 x 18,7 cm |
ISBN: | 978-3-8029-7576-9 |
---|---|
Bestellnummer: | 7576 |
Gewicht (Gramm): | 237 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | Januar 2020 |
Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung erfordert neue Maßnahmen
Die Generation Z, die aktuell den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt entert, stellt Sozial- und Gesundheitsunternehmen und ihre Recruiting-Strategien vor neue Herausforderungen. Wie können sie die jungen Leute erreichen, die komplett digital leben und denken, gleichzeitig ungeduldig-zielstrebig und wankelmütig-durchhalteschwach wirken, trotzdem hohe Ansprüche stellen – und es sich leisten können:
- In welchen Kanälen lässt sich erfolgreiches Azubi-Marketing gestalten?
- Welche Methoden eignen sich, welche nicht?
- Welche Unternehmenskultur trägt dazu bei, dass sich die Generation Z wohlfühlt?
Wie sein erfolgreicher Vorgänger Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen befähigt der neue Ratgeber Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen Unternehmen, sich der Generation Z zu öffnen, ohne ihre Traditionen komplett aufzugeben.
Es werden viele Studien und anschauliche Fälle aus der Praxis aufgegriffen und das Buch kommt ohne sperrige Fachbegriffe aus – dafür mit vielen guten Ideen. Es liest sich schnell – das „to go“ im Titel ist also gerechtfertigt.
Basierend auf Studien beschreibt [die Autorin] diese Generation ausführlich und zeigt danach anhand sehr vieler Beispiele, wie man auf Karriereportalen, Social-Media-Kanälen und mithilfe anderer Tools potenziellen Nachwuchs ansprechen kann. Sie gib auch konkrete Tipps für eine Unternehmenskultur, in der sich junge Menschen motiviert fühlen. Der Ratgeber ist up to date, dazu sehr übersichtlich, liefert viele konkrete Tools und Links sowie ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.
Maja Roedenbeck Schäfer ist seit 2020 als Leitung Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin tätig. Von 2011 bis 2019 verantwortete sie als Projektleiterin das mehrfach ausgezeichnete Personalmarketing und Recruiting der Diakonie Deutschland.
Nebenberuflich schreibt sie Sach- und Fachbücher. Bei Walhalla erhältlich: "Generation Z to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen" (2020), „Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann“ (2018) und „Recruiting to go für Sozial- und Pflegeeinrichtungen (2017). Über ihr Spezialgebiet bloggt sie unter: www.recruiting2go.de.
Seit 2014 ist sie Dozentin u.a. für die Quadriga Hochschule und das Fortbildungsprogramm des WALHALLA Fachverlags. Als Speakerin referierte sie auf den Social Recruiting Days, der Zukunft Personal Europe, dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit und dem Personalmanagementkongress.