Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen
Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung
Blaue Reihe Sozialmanagement
- Buch
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | kartoniert |
---|---|
Umfang: | 160 Seiten |
Format: | 21,0 x 29,7 cm |
ISBN: | 978-3-8029-5488-7 |
---|---|
Bestellnummer: | 5488 |
Gewicht (Gramm): | 525 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | November 2019 |
Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:
- Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
- Fundraising-Management und -Prozesse
- passende Gesellschaftsformen
- Fundraising-Businessplan
- Fundraising als Organisationseinheit
- Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht
Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:
- Großspenden-Fundraising
- Nachlass-Fundraising
- Online-Fundraising
- Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
- Aufbau und Umgang mit Datenbanken
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
Das vorliegende Buch befasst sich mit der organisatorischen Verankerung und Professionaliierung von Fundraising in Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und in sozialen Einrichtungen. Es geht also weniger um Fundraisingmethoden - die auch angeschnitten werden - als vielmehr um die Einbettung innerhalb der Einrichtung. Die Besonderheiten sozialer Einrichtungen werden dabei konkret beleuchtet, das Fundraising anhand eines konkreten Bespiels [...] skizziert.
Prof. Dr. Joachim Birzele lehrt an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dort im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft u. a. Marketing für Profit- und Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmarketing.
Sabine Schmeißer , M.A. (Wirtschafts-/Organisationspsychologie), Diplom-Betriebswirtin, langjährige Geschäftsführertätigkeit im Gesundheitsmanagement; sie promoviert derzeit an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.