Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen
Arbeitsbuch zur Erstellung eines wirkungsorientierten Businessplans
Blaue Reihe Sozialmanagement
- Buch
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten, Einmalige Lieferung
Einband: | kartoniert |
---|---|
Umfang: | 112 Seiten |
Format: | 14,8 x 21,0 cm |
ISBN: | 978-3-8029-5475-7 |
---|---|
Bestellnummer: | 5475 |
Gewicht (Gramm): | 190 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | März 2018 |
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan
Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden.
Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll.
Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein:
- Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze
- Festlegung der Wirkungsziele und -messung
- Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.)
- Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen
- Selbstverpflichtung
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
Das gesamte Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, sodass auch Leser, die keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse haben, alles gut verstehen können. Dazu tragen auch die vielen Beispiele und graphischen Darstellungen bei. Man erhält auf den knapp 100 Seiten einen konkreten Leitfaden zu der Erstellung eines Social Businessplans und erfährt auch die Unterschiede zu einem normalen Businessplan. Somit ist die Zielsetzung der Autoren, dass die grundlegenden Bestandteile möglichst präzise und verständlich für die Leser dargestellt sind, erfüllt. An vielen Stellen werden Hinweise auf potenzielle Ansprechpartner bei weiterführenden Fragen gegeben. [...] Durch den hohen Praxisbezug ist es sehr interessant und verständlich.
Dr. Klaus Schellberg (Diplom-Kaufmann), Professor für Betriebswirtschaftslehre von Sozialunternehmen an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg, Gesellschafter der xit GmbH forschung · planung · beratung.