Personalentwicklung in Sozialunternehmen
Einflussfaktoren – Handlungsfelder – Konzepte – Strategien – Ziele
Blaue Reihe Sozialmanagement
- Buch
inkl. MwSt., einmalige Lieferung, Digitaler Inhalt
Fragen zu Zahlungsarten oder Mehrplatzlizenzen – hier anfragen
ISBN: | 978-3-8029-5157-2 |
---|---|
Bestellnummer: | 5487600 |
Auflage: | 1 |
---|---|
Erscheinungstermin: | Dezember 2019 |
Größe in KB: | 5479 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Moderne Personalentwicklung: Zukunftspotenzial für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Statt Bildungsprogramme zu verwalten muss Personalentwicklung in der Organisation aktiv bei der Umsetzung der Ziele und Herausforderungen unterstützen. Dazu braucht es ein solides Repertoire an Instrumenten und Maßnahmen, die Nähe zum ‚Kerngeschäft‘ und ein Verständnis für die eigene Rolle sowie für die Möglichkeiten, sich in der Organisation einzubringen.
Entsprechend ist das Fachbuch Personalentwicklung in Sozialunternehmen aufgebaut:
- In Teil 1 „Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft“ werden die Besonderheiten von Personalentwicklung in sozialen Organisationen beschrieben und daraus wesentliche Eckpunkte für Personalentwicklung in dieser Branche abgeleitet.
- Teil 2 „Handlungsfelder der Personalentwicklung entlang des betrieblichen Lebenszyklus“ beschreibt die einzelnen Aufgabenbereiche der Personalentwicklung von der Integration neuer Mitarbeitender bis zur Begleitung beim Übergang in den Ruhestand. Dazu werden entsprechende zeitgemäße Instrumente beschrieben.
- Teil 3 „Strategische Aspekte und Perspektiven“ ist zum einen der Entwicklung und Umsetzung eines strategieorientierten Gesamtkonzepts gewidmet, das die Teilprozesse und Instrumente integriert und an den strategischen Organisationszielen ausrichtet. Zum anderen werden aktuelle Trends, wie informelle bzw. digitale Lernformen sowie Kompetenzmanagement erläutert.
Die BLAUE REIHE
Die BLAUE REIHE vermittelt verständlich und praxisorientiert aktuelles Wissen zu allen relevanten Themen, mit denen Führungs- und Leitungskräfte sowie Praktiker in Organisationen des Sozial- und Gesundheitswesens täglich konfrontiert sind. Alle Bücher enthalten geprüfte Praxisbeispiele und Checklisten und sind damit ideale Arbeitshilfen.
Studierende des Sozialmanagements, der Sozialen Arbeit und der Sozialwirtschaft bereiten sich mit den Büchern und E-Books der BLAUEN REIHE wissenschaftlich fundiert auf ihr späteres Tätigkeitsfeld vor.
Mehr zur BLAUEN REIHE sowie aktuelle Themen rund um das Sozialmanagement sowie die Sozialwirtschaft unter www.fokus-sozialmanagement.de.
Hinweis zur Bestellung von E-Books
Erworbene E-Books können Sie nach Abschluss der Bestellung über den geschützten Kundenbereich mit Ihren Login-Daten auf www.walhalla-online.de abrufen. Beim Kauf von E-Books sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Dateien auf Ihren Computer zu übertragen und durch Sicherungsmaßnahmen zu schützen.
Wir weisen darauf hin, dass Sie die gekauften E-Books nur für Ihren persönlichen Gebrauch nutzen dürfen und von uns mit Ihrem Namen und Ihren Kundeninformationen signiert werden. Eine entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe oder Leihe an Dritte ist nicht erlaubt. Auch das Einspeisen des E-Books in ein Netzwerk (z. B. Behörden-, Bibliotheksserver, Unternehmens-Intranet) ist nur erlaubt, wenn eine gesonderte Lizenzvereinbarung vorliegt. Sollten Sie an einer Mehrplatzlizenz interessiert sein, wenden Sie sich bitte an den WALHALLA Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.
Weitere Informationen zu unseren E-Books finden Sie in unserem Service-Bereich.
Systemvoraussetzungen
- Aktuelles Lesegerät oder Computer mit PDF-Reader
FH-Prof. Dr. Brigitta Nöbauer ist Professorin für Personalmanagement an der Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Oberösterreich. Die promovierte Betriebswirtin unterrichtet Personalmanagement im Studiengang Sozial- und Verwaltungsmanagement und fokussiert in ihrer Forschung u. a. auf Personalrekrutierung, Personalentwicklung sowie Sozialplanung und die Steuerung im Sozialbereich.