Janusz Korczak: Die Aktualität seiner Pädagogik
Zur Erinnerung an seinen 80. Todestag
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Einband: | kartoniert |
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Umfang: | 96 Seiten |
Format: | 13,5 x 21,0 cm |
ISBN: | 978-3-8029-8437-2 |
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Bestellnummer: | 8437 |
Gewicht (Gramm): | 150 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | August 2022 |
Kinder achten, wertschätzen und partizipieren lassen
Janusz Korczak gilt als einer der wichtigsten Pädagogen des 20. Jahrhunderts und trägt bis heute den Beinamen „Vater der Kinderrechte“. In seiner Pädagogik der Achtung stehen die kindliche Sichtweise und die respektvolle Begegnung mit dem Kind stets im Mittelpunkt.
Korczak arbeitete als Kinderarzt und Schriftsteller von Kinderbüchern und pädagogischen Schriften und übernahm 1912 die Leitung eines jüdischen Waisenhauses. Gemeinsam mit den ihm anvertrauten 200 Waisenkindern wurde er in das Konzentrationslager Treblinka deportiert und ermordet.
Bis heute prägt seine pädagogische Arbeit nicht nur den Autor dieses Buches, sondern zu großen Teilen auch die Arbeit in der frühkindlichen Bildung.
Zu Korczaks 80. Todestag und vor dem Hintergrund der vielzähligen Herausforderungen, vor denen nicht nur die pädagogischen Fachkräfte, sondern auch die Kinder aktuell stehen, beleuchtet der Autor in seinem Buch Janusz Korczak: Die Aktualität seiner Pädagogik, inwieweit Korczaks Pädagogik noch heute auf die Arbeit in Kindertageseinrichtungen angewendet werden kann.
Korczaks pädagogischer Ansatz ist in erster Linie ein Haltungsansatz, der dazu auffordert, eigene Sichtweisen zum Kind und zur aktuell umgesetzten Pädagogik zu reflektieren, um gegebenenfalls Korrekturen in der eigenen Praxisgestaltung vorzunehmen. In diesem Buch kommt eine „Pädagogik der Achtung“ zum Ausdruck, in der das Kind als eine einzigartige Person gesehen wird, deren Kindheit mit ganz bestimmten Entwicklungsrechten betrachtet werden muss. Insofern gilt es zuvorderst, die Perspektive des Kindes einzunehmen und das Geschehen vom Kind aus zu betrachten. Korczaks Ansatz zeigt dabei Wege auf, die Pädagogik neu zu denken und der Autor verdeutlicht mit seinen punktgenauen Ausführungen, welche Wege sinnvoll, hilfreich, angebracht und gangbar sind.
Ferdinand Klein, Prof. Dr. phil. Dr. paed. et Prof. h. c., Erziehungswissenschaftler im Fachgebiet Heilpädagogik, arbeitete 20 Jahre als Erzieher, Heilpädagoge und Logotherapeut, lehrte und forschte an sechs Universitäten in Deutschland, Ungarn und der Slowakei im Geiste des polnischen Arztes und Reformpädagogen Janusz Korczak.