Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung für Jugendgruppenleiter
Ratgeber für Jugendorganisationen und Eltern
Richtig handeln, wenn etwas passiert
inkl. MwSt., einmalige Lieferung, Digitaler Inhalt
Fragen zu Zahlungsarten oder Mehrplatzlizenzen – hier anfragen
ISBN: | 978-3-8029-0351-9 |
---|---|
Bestellnummer: | 7526400 |
Auflage: | 6 |
---|---|
Erscheinungstermin: | November 2014 |
Größe in MB: | 1 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Zeltlager, Radtouren, Aufenthalt im In- und Ausland
Jugendgruppenleiter der Kirche und aller Vereine, Jugendpfleger, Vereinsvorstände, Vereinsmitarbeiter und Eltern, die Verantwortung für andere übernehmen, müssen wissen:
- Welche Risiken birgt die Ausübung dieses Ehrenamtes?
- Welche "Rettungsringe" schützen im Schadensfall?
- Wie verhalten Sie sich im Schadensfall richtig?
- Wie haften Vorstand und Verein?
- Welche Versicherungen sind notwendig?
- Wann greift die private Haftpflicht?
- Was bedeuten die Klauseln in der Vereinsversicherung?
- Was hat die weitgehende Gleichstellung von "nicht eingetragener" mit "eingetragener" Verein zur Folge?
- Welche Haftungsrisiken gibt es? Wie lassen sie sich vermeiden?
Mit ausgewählter Rechtsprechung, Checklisten, Beispielen und rechtssicheren Musterformulierungen.
Hinweis zur Bestellung von E-Books
Erworbene E-Books können Sie nach Abschluss der Bestellung über den geschützten Kundenbereich mit Ihren Login-Daten auf www.walhalla-online.de abrufen. Beim Kauf von E-Books sind Sie selbst dafür verantwortlich, die Dateien auf Ihren Computer zu übertragen und durch Sicherungsmaßnahmen zu schützen.
Wir weisen darauf hin, dass Sie die gekauften E-Books nur für Ihren persönlichen Gebrauch nutzen dürfen und von uns mit Ihrem Namen und Ihren Kundeninformationen signiert werden. Eine entgeltliche oder unentgeltliche Weitergabe oder Leihe an Dritte ist nicht erlaubt. Auch das Einspeisen des E-Books in ein Netzwerk (z. B. Behörden-, Bibliotheksserver, Unternehmens-Intranet) ist nur erlaubt, wenn eine gesonderte Lizenzvereinbarung vorliegt. Sollten Sie an einer Mehrplatzlizenz interessiert sein, wenden Sie sich bitte an den WALHALLA Kundenservice unter 0941 5684-0 oder WALHALLA@WALHALLA.de.
Weitere Informationen zu unseren E-Books finden Sie in unserem Service-Bereich.
Systemvoraussetzungen
- Aktuelles Lesegerät (außer Kindle-Geräte) oder
- Computer mit Internetbrowser und EPUB-Plug-in oder anderer Epub-Lesesoftware (z. B. aktuelle Version der Adobe Digital Edition oder Calibre)
Das Buch gehört, auch wegen seines geringen Preises, in die Bücherregale aller Jugendorganisationen und Jugendgruppenleiter. Insbesondere Organisationen, die nicht auf juristisches Fachwissen einzelner Mitarbeiter zurückgreifen können oder die bislang kein Nachschlagewerk für die brisanten Themengebiete der Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherung angeschafft haben, sollten den Praxisratgeber nutzen.
Dem Autor gelingt es ausgesprochen gut, die behandelten Fakten lebendig und, was für Juristen nicht selbstverständlich ist, in einer sehr verständlichen Sprache darzustellen. Somit gehört dieses Buch in das Bücherregal von Jugendgruppenleitern und deren Verantwortlichen aus Vereinen, Verbänden und Organisationen.
'Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung für Jugendgruppenleiter' ist ein Praxisratgeber, der diese Bezeichnung verdient. Trotz des weitläufigen und ausufernden Themengebiets schafft es der Autor, einen verständlichen, konzentrierten Überblick über die wichtigsten Gesichtspunkte zu geben, ohne hierbei die praktische Handhabung aus den Augen zu verlieren. Die leicht verständliche Sprache, in die der Autor das für den ungeübten Leser oft verworrene Juristendeutsch übersetzt hat, ermöglicht es insbesondere Jugendgruppenleitern, die auf kein juristisches Fachwissen einzelner Mitarbeiter zurückgreifen können, einen guten Einstieg in die Thematik zu finden.
Empfehlenswert für alle, die konkrete Vorschläge und realistische Beispiele statt juristische Fachsprache lesen wollen.
Besonders hilfreich ist ein abschließendes Kapitel mich rechtssicheren Musterformulierungen für Beitrittsanträge, Fahrtenbriefe für Freizeiten und Zeltlager, für die Erlaubnis der Eltern zur Teilnahme und andere Situationen.
Jede-r, der/die ehrenamtlich tätig ist bzw. es gerne sein will, oder Organisationen, die mehrere Freiwillige unterstützen, können sich aus diesem juristischen Ratgeber wertvolle Hilfestellungen herausfiltern.
Günter Mayer, Justizoberamtsrat i. R., war Rechtspfleger beim Vollstreckungsgericht Kaiserslautern, Dozent an der FH Schwetzingen, Hochschule für Rechtspflege, und über 30 Jahre lang ehrenamtlicher Leiter in der Katholischen Jungen Gemeinde bis zur Diözesanebene; erfolgreicher Fachautor.