Webinar Assistenzen im Rahmen der Sozialen Teilhabe
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10508
Menschen mit Beeinträchtigungen haben nach dem Eingliederungshilferecht einen Anspruch auf Leistungen zur Sozialen Teilhabe, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen oder zu erleichtern. Hierbei spielen verschiedene Formen von Assistenzleistungen eine zentrale Rolle um Leistungsberechtigte zu einer möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum sowie zu ihrem Sozialraum zu befähigen oder sie hierbei zu unterstützen.
Dieses Webinar stellt die gesetzlichen Grundlagen dar und beleuchtet die praktische Umsetzung von Assistenzleistungen.
Aus dem Webinarinhalt
Die Leistungen (§ 76 SGB IX):
- Erledigungen den Alltag betreffend
- Haushaltsführung
- Gestaltung sozialer Beziehungen
- Möglichkeiten persönlicher Lebensplanung
- Teilnahme am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben
- Freizeitgestaltung (Sport)
- ärztliche Versorgung
- Verständigung mit der Umwelt
Die Assistenzen (§ 78 SGB IX):
- Fachkräfte als qualifizierte Assistenzen
- Sonstige Assistenzen
- Assistenzen, die Mütter und Väter bei der Erziehung unterstützen
- Ehrenamtlich Tätige
Die Schulung ist auch als Inhouse-Veranstaltung zu buchen.
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende in Sozialberatungsstellen in Kommunen, bei Wohlfahrts- und Sozialverbänden oder in Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen, insbesondere der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) sowie Hilfeplaner und Mitarbeitende bei Trägern, die Assistenz zur sozialen Teilhabe ermöglichen.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Webinar erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Fachportal FOKUS Sozialrecht für 3 Monate.
Unser Experte
Friedrich-Wilhelm Heumann hat langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie als Dozent und Referent in den Themenbereichen „Arbeits- und Tarifrecht“ sowie „Sozialrecht“.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 1 Tag
09:00 Uhr – 16.00 Uhr
(12:00 Uhr – 13:00 Uhr Mittagspause)
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.