Arbeitshilfen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Arbeitshilfen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Die Formularsammlung zur effektiven Unterstützung im Betreuungsalltag

  • Online-Dienst: Arbeitshilfen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer Online-Dienst
13,50 € *

Quartalspreis, inkl. MwSt., Digitaler Inhalt
Abonnement, Mindestlaufzeit 12 Monate, danach mit einer Frist von 1 Monat kündbar. Abweichende Kündigungsfrist für Geschäftskunden (s. AGB)
Netzlizenzen – hier anfragen

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Schneller ans Ziel mit den Arbeitshilfen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Der Schriftverkehr, der von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern geführt werden muss, ist mannigfach. Vieles ist – insbesondere zu Beginn der Betreuung – zu bedenken und zu organisieren. Diese Formularsammlung hilft Zeit zu sparen und gibt Sicherheit in der Korrespondenz mit dem Betreuungsgericht und anderen Beteiligten. Zu allen wichtigen Bereichen stehen Checklisten, Muster, Anträge und sonstige Formulierungshilfen zur Verfügung – selbstverständlich auf aktuellem Stand.

„Büroarbeit“ kann so gezielt organisiert werden! Die über 80 Vorlagen rund um die Betreuungspraxis stehen im Format RTF zur Verfügung. Sie können daher leicht mit einem Textverarbeitungsprogramm (z. B. Word, OpenOffice, Pages) für die jeweilige Fallgestaltung individuell angepasst werden.

Laufende Aktualisierungen

Unsere Arbeitshilfen werden kontinuierlich aktualisiert. Sparen Sie wertvolle Zeit und machen Sie Ihre Arbeit mit unseren Arbeitshilfen effizienter

Aus dem Inhalt:

  • Beginn der Betreuung (z. B. Anregung der Betreuung, Mitteilung der Bestellung, Checkliste für Aufgaben zu Beginn, Erfassungsbogen zu persönlichen Daten des Betreuten, Musterschreiben zur Terminvereinbarung für ein Anfangsgespräch)
  • Notwendige Berichte (Anfangsbericht, Bericht über die Führung der Betreuung, Jahresbericht)
  • Schreiben an Gläubiger, Banken, Kreditinstitute, Versicherungen (Abklärung der Vermögensverhältnisse, Saldenbestätigung, Selbstverwaltungserklärung für Bargeldauszahlungen und Kontoverwaltung)
  • Vermögenssorge (z. B. Übersichten zu Ausgaben, Einnahmen, Verbindlichkeiten, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung, Schreiben zur Anzeige einer Konto-/Depoteröffnung, Anregung von betreuungsgerichtlichen Genehmigungen, Antrag auf Befreiungen)
  • Gesundheitsfürsorge, im Falle von freiheitsentziehenden Maßnahmen oder einer Unterbringung (z. B. Schreiben an Ärzte und Kliniken, Antrag auf Genehmigung ärztlicher Maßnahmen, Vorlage zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht, Patientenverfügung, Checkliste Behandlungswünsche und mutmaßlicher Wille, Vorlagen zur Maßnahmengenehmigung)
  • Wohnungsangelegenheiten, Umzug (z. B. Checklisten zur Wohnungsauflösung, Ummeldung, Anregung von Genehmigung zur Kündigung/Auflösung der Wohnung, Musterschreiben an Sozialleistungsträger zur Übernahme von Mietkosten)
  • Schreiben an Sozialversicherungs- und leistungsträger zur Inanspruchnahme diverser Leistungen (z. B. Hilfe zur Pflege, Blindengeld, Grundsicherung im Alter, Schwerbehinderung, Medikamentenzuzahlungen, Leistungen der Pflegeversicherung)
  • Schreiben wegen Änderung des Aufgabenkreises/Einwilligungsvorbehalt
  • Anträge zur Vergütung, Auslagenersatz, Aufwandsentschädigung
  • Ende der Betreuung (Schlussbericht, Schlussabrechnung, Schreiben an Erben und Nachlasspfleger)

Hinweis für Träger von Betreuungsvereinen, Betreuungsbehörden:

Sie möchten diese Arbeitshilfen „Ihren“ ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen im Rahmen Ihrer Beratungs- und Unterstützungspflicht zur Verfügung stellen oder sie für Schulungen verwenden? Wir haben hierfür attraktive Lösungen!

Kontaktieren Sie bitte: hums.oliver@walhalla.de. Sie helfen uns, wenn Sie uns dabei gleich die Anzahl der Betreuungsvereine bzw. die Anzahl der Standorte nennen, in denen die Arbeitshilfen zum Einsatz kommen soll.

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Für ein Angebot kontaktieren Sie bitte: hums.oliver@walhalla.de oder telefonisch unter 0941 5684-169

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  • aktueller Internetbrowser (empfohlen: eine in 2024 ausgelieferte Version)
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