Webinar SGB IX (Reha- und Teilhaberecht) – Grundlagenschulung
Regulärer Webinar-Preis 350,00 €.
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10412
Dieses Webinar gibt einen Überblick die Regelungen des allgemeinen Reha- und Teilhaberechts – also die Teile 1 und 2 des SGB IX – und will Einsteigern, Umsteigern und Wiedereinsteigern Sicherheit im Umgang mit den gesetzlichen Regelungen geben.
Die Teilnehmenden erhalten Übersicht über die Zuständigkeiten der Reha-Träger und deren Leistungen. Die im Teil 2 des SGB IX durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) eingeführten Regelungen zur Eingliederungshilfe werden systematisch dargestellt.
Aus dem Webinarinhalt
Schwerpunkte des Webinars:
- Allgemeine Leistungen und Leistungsgruppen des SGB IX, Teil 1
- Reha-Verfahrensvorschriften des SGB IX, Teil 1
- Zuständigkeiten der Reha-Träger, Zuständigkeitsverfahren
- Leistungen der Reha-Träger
Neues Leistungsrecht der Eingliederungshilfe SGB IX, Teil 2
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Fachportal FOKUS Sozialrecht für 3 Monate. Das Fachportal unterstützt Sie mit aktuellen Beiträgen zu Gesetzesvorhaben, Rechtsprechung und sozialpolitischen Diskussionen. Zugriff auf die relevanten bundes- und landesrechtliche Vorschriften, Erläuterungen, Anwendungsbeispiele, Berechnungen sowie wichtige Urteile erhalten Sie aufgrund der Integration von SOLEX, der bewährten Datenbank zum Sozialleistungsrecht
Das Webinar richtet sich an
Zielgruppe: Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger bei Leistungserbringern und Leistungsträgern, Beschäftigte der Sozialdienste und der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), in der Sozialberatung tätige Personen, in der beruflichen Betreuung Tätige
Unsere Expertin
Rechtsanwältin Edith Sonntag LL.M., Fachanwältin für Sozialrecht, seit vielen Jahren Dozentin an Hochschulen und in Einrichtungen, insbesondere für Sozialpädagogen, Betreuer und Mitarbeiter sozialer Einrichtungen.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer:
09:00-16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.