Webinar SGB XI - Unterstützung im Alltag, Entlastungsbetrag, Nachbarschaftshilfe - Wie setzte ich meinen Leistungsanspruch gegenüber der Pflegekasse durch?
Regulärer Webinar-Preis 350,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10338
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
1-tägiges Webinar oder Inhouse-Schulung
Unterstützungsleistungen stellen eine wesentliche Säule der letzten Pflegereform dar. Bis zu 40 % des Sachleistungsanspruches kann in solche Leistungen umgewandelt werden. Dies gilt für Betreuungsangebote, Entlastungsangebote für die Pflegepersonen oder Angebote zur Entlastung im Alltag. Es ist aber eine landesrechtliche Anerkennung erforderlich. Und da wird es mancherorts kompliziert, woanders dürfen Privatpersonen diese Leistungen erbringen. Und wofür war noch einmal der Entlastungsbetrag?
Aus dem Webinarinhalt
- Auf welche Unterstützungsleistungen (Umwandlung Sachleistungen) besteht Anspruch?
- Auf welche Entlastungsleistungen besteht Anspruch?
- Wie kombiniere ich diese Leistungen am besten?
- Wie finde ich die nach Landesrecht zugelassenen Leistungserbringer?
- Wie kann ich die Leistung durch Privatpersonen erbringen lassen und abrechnen?
Das Webinar richtet sich an
Die Online-Schulung richtet sich an Einsteiger, die in Pflegeberatungsstellen, kommunalen Pflegestützpunkten oder sozialen Diensten in Krankenhäusern/ Kliniken/Reha-Einrichtungen beschäftigt sind, Berufsbetreuer, in der sozialen Arbeit oder in helfenden Berufen Tätige sowie Mitarbeiter der Sozialhilfeträger und alle Sozialarbeiter.
Unser Experte
Wolfgang Schneider, Krankenkassenbetriebswirt, Führungstätigkeit bei der IKK, BKK und der freien Wirtschaft, Fachlehrer der IKK Akademie
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 1 Tag
09:00 bis 16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.