Webinar Rechtliche Grundlagen des sozialrechtlichen Verwaltungsverfahrens

Webinar Rechtliche Grundlagen des sozialrechtlichen Verwaltungsverfahrens

Bescheide und Widerspruchsverfahren verständlich und rechtssicher gestalten

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Bestellnummer: SW10541
Webinar-Nummer: SW10541 In dieser Schulung erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die...

Webinar-Nummer: SW10541

In dieser Schulung erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen des sozialrechtlichen Verwaltungsverfahrens nach dem Zehnten Buch Sozialgesetzbuch (SGB X). Sie lernen die zentralen Anforderungen an ein rechtmäßiges Verwaltungshandeln sowie die wesentlichen Schritte des Widerspruchsverfahrens kennen.

Anhand konkreter Praxisbeispiele wird vermittelt, wie Verwaltungsakte (Bescheide) und Widerspruchsbescheide rechtssicher, adressatengerecht und verständlich formuliert werden. Zudem erfahren Sie, welche Verfahrens- und Formvorschriften zwingend zu beachten sind, um Fehler und Widersprüche zu vermeiden.

Aus dem Webinarinhalt

Grundlagen des Sozialrechts und Verwaltungshandelns

  • Zielsetzung und soziale Rechte nach dem SGB
  • Handlungsformen der Verwaltung
  • Der sozialrechtliche Herstellungsanspruch
  • Voraussetzungen für rechtmäßiges Verwaltungshandeln

Verfahrensrecht und Verwaltungsakte

  • Ordnungsgemäßes Zustandekommen eines Verwaltungsakts: Verfahrensvorschriften
  • Ablauf eines Verwaltungsverfahrens: Vorbereitung, Durchführung und Beteiligtenrechte
  • Bekanntgabe und mögliche Fehler eines Verwaltungsakts
  • Folgen von Verfahrensfehlern und fehlerhafte Verwaltungsakte

Widerspruchsverfahren und Rechtsschutz

  • Rechtsschutz gegen Verwaltungsakte
  • Vermeidung und Prüfung von Widersprüchen
  • Aufgaben und Funktion der Widerspruchsstelle
  • Fallprüfung: Widersprüche anhand konkreter Sachverhalte analysieren
  • Adressatengerechte und rechtssichere Formulierung von Widerspruchsbescheiden
  • Fortgang des Verfahrens nach einem Widerspruch

Das Webinar richtet sich an

Wieder- und Quereinsteiger, die sich schnell und rechtssicher in die Materie einarbeiten wollen sowie Sachbearbeiter, die ihre Kenntnisse überprüfen und auffrischen möchten.

Bitte beachten Sie: Das Webinar behandelt die Vorgaben des SGB, nicht das Verwaltungsverfahren nach VwVfG bzw. den entsprechenden Landesgesetzen.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unser Experte/Unsere Expertin

Ralf Hauner, Vorstand einer Betriebskrankenkasse, Krankenkassenbetriebswirt, Dozent und Fachautor.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer:

09:00 – 16:00 mit Pausen inkl. Mittagspause (12:00 - 13:00 Uhr)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

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