Seminar Klappern gehört zum Handwerk – Hausinterne Öffentlichkeitsarbeit für Gleichstellungsbeauftragte

Seminar Klappern gehört zum Handwerk – Hausinterne Öffentlichkeitsarbeit für Gleichstellungsbeauftragte

Referentin:
900,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 18.11.2024
Regulärer Seminar-Preis 1000,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Seminar-Nummer: SW10491 Offenes Seminar, Inhouse Schulung oder  Webinar Klappern...

Seminar-Nummer: SW10491

Offenes Seminar, Inhouse Schulung oder Webinar

Klappern gehört zum Handwerk. Das gilt in besonderem Maße auch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte mit ihren Teams. Denn sie tun täglich Gutes und sollten daher auch – im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten – darüber reden oder schreiben. 

Gründe gibt es dafür viele: Wir wollen beispielsweise das Bewusstsein für Gleichstellungsthemen wecken, oder auch Verständnis für unser amtliches Handeln fördern. Und nicht zuletzt wollen wir für unser Engagement werben, beispielsweise vor den nächsten Wahlen. 

Dabei bremsen uns viele Herausforderungen aus: kein oder kaum Budget, keine Zeit, keine Themen, keine Erfahrung – dafür aber eine große Portion Hemmungen. 

Doch leider müssen wir uns einer Realität stellen, die auch Nachrichtensprecherinnen oder Politikerinnen nur zu gut kennen: Die Inhalte und die tägliche Arbeit spielen für die Wahrnehmung oft nur eine sehr untergeordnete Rolle. Vielmehr prägt ganz überwiegend das Kommunizieren einer Person, wie sie oder ihr Thema durch andere wahrgenommen wird.

In entspannter und geschützter Atmosphäre auszuloten, was zu Ihren eigenen Stärken passt und in Ihrer Situation machbar und sinnvoll ist, dazu soll Ihnen dieses Praxisseminar die Gelegenheit bieten. 

Aus dem Seminarinhalt

Das Seminar soll mögliche Scheu nehmen und zugleich konkrete Anregungen liefern. Ziel ist, den eigenen Kommunikationsfahrplan mitnehmen können: entweder für eine geplante Einzelmaßnahme, für das kommende Jahr oder die bevorstehende Amtszeit:

  • Vom Grundriss zum fertigen Bau: Ziele, Positionierung und Zielgruppen etc. 
    Werkzeugkasten: Newsletter, Flyer, Schwarzes Brett & Co. – Marktplatz der Ideen
  • Schrauben und Schraubenschlüssel: Informationsquellen und Themenauswahl
  • Handwerkliche Fertigkeiten: Vermeiden rechtlicher und formaler Fallstricke 
  • Elektrowerkzeug: Videoformate für Beratung, Frauenversammlung & Co.
  • Sprachwerkzeug: Geschlechtergerechte (Bild-)Sprache 
  • Werkbank: Kommunikationskonzept und Plan 

Methodik: Erfahrungsaustausch, Werkstatteinheiten für den eigenen Kommunikationsfahrplan, Best-Practice-Beispiele sowie visualisierende Arbeitstechniken.

Das Seminar richtet sich an

Dieser Workshop richtet sich an Gleichstellungs-/Frauenbeauftragten, ihre Stellvertreterinnen und Vertrauensfrauen sowie  Mitarbeitende des Gleichstellungsbüros.

Freistellung und Kostentragung für Gleichstellungs-/Frauenbeauftragte erfolgen nach den Vorgaben des Bundesgleichstellungsgesetzes (§ 10 Abs. 5, § 29) bzw. den entsprechenden Bestimmungen der Ländergesetze.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unsere Expertin

Kristal Davidson, bis 2017 selbst Gleichstellungsbeauftragte, arbeitet als Redenschreiberin sowie Kommunikationsmanagerin in der strategischen PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihrer beruflichen Praxis zählen außerdem 13 Jahre als Journalistin für Print, Online, Hörfunk und Fernsehen (u. a. bei FAZ Business-Radio, ARD, ZDF). 

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

 

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen!

Ablauf

Dauer

4 Tage

Ablauf

1. Tag:

ab 12:30 get-together mit Kaffee/Tee und kleinem Imbiss
13:00 Seminarstart
17:00 Ende 1. Seminartag

2.+3.Tag:

09:00 Uhr Fortführung des Seminars
12:15 - 13:30 Uhr Mittagessen
17:00 Ende 2. Seminartag

4.Tag:

09:00 Uhr Fortführung des Seminars
12:15 Ende des Vortrags, Verabschiedung mit kleinem Imbiss oder Lunchpaket
ca. 13:00 Ende der Veranstaltung

Tagungsort und Anfahrt

Berlin

centrovital
Brauereihof 6
13585 Berlin

Lage / Anfahrt: centrovital Berlin-Spandau: Anfahrt & Lage (centrovital-berlin.de)

Seminarteilnehmer haben bis 13.01.25 die Möglichkeit, Zimmer von 10.-13.02.25  (149,00 EUR/Nacht inkl. Frühstück) im Tagungshotel zu reservieren - unter Telefon 030 81875-0.

Das Land Berlin erhebt für alle Übernachtungen eine Übernachtungssteuer in Höhe von 5% vom Netto Logisbetrag. Diese Steuer ist in den angegebenen Preisen noch nicht enthalten und muss separat vom Gast bei Abreise gezahlt werden.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

Kunden haben sich ebenfalls angesehen