Lächeln, nicken, kontern
Lassen Sie sich von Angreifern, Großmäulern und Besserwissern nicht unterbuttern
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ISBN: | 978-3-96186-201-6 |
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Bestellnummer: | M043400 |
Auflage: | 2 |
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Erscheinungstermin: | Mai 2021 |
Größe in KB: | 605 (zzgl. Wasserzeichen) |
Kopierschutz: | Wasserzeichen |
Lassen Sie sich nicht provozieren!
Jedem ist es schon passiert: In einem Gespräch, bei einem Meeting oder im alltäglichen Miteinander trifft uns ein Angriff unseres Gegenübers – oftmals unvorbereitet. Überrumpelt und fassungslos ob der verbalen Attacke, verschlägt es uns die Sprache. Im schlimmsten Fall gelingt es uns nicht, unseren Selbstbehauptungswillen abzurufen und uns durchzusetzen, wir geben widerspruchslos auf.
Oder wir zahlen es mit gleicher Münze zurück, indem wir ebenfalls auf unfaire Methoden zurückgreifen, und genießen zunächst eine gewisse Genugtuung. Fraglich ist, ob aus diesem Kampf tatsächlich ein Sieger hervorgeht.
Wollen wir unsere Lebensqualität bewahren und sozialverträglich leben, sollte der Fokus stets auf Sachlichkeit, Respekt und Akzeptanz gelegt werden, ohne sich selbst an die Wand drängen zu lassen oder seine Meinung mit Gewalt durchsetzen zu müssen. Erfolgversprechender ist es, den Gegner kurz in Sicherheit zu wiegen, dann aber eindeutig zu signalisieren: Mit mir nicht!
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Besonders interessant an dem Ratgeber ist, dass der Autor beide Seiten einer Eskalation vorstellt. [...] Wer ein bisschen übt, kommt schnell in Schwung und kann in der nächsten schwierigen Situation lächelnd reagieren. Ein hervorragendes Übungsbuch, mit denen Betroffene ein Gespür für mehr oder weniger versteckte Verbalattacken und eigene Verhaltensweisen erhalten.
Praktische Hilfe gegen selbstbezogene, ichsüchtige Kommunikationsformen.
Ein praktischer Ratgeber für Kommunikation und Rhetorik, der wie ein Nachschlagewerk genutzt werden kann. Wer wiederholt Konfliktsituationen zu bewältigen hat, kann sich hier gute Ratschläge einholen.
Hans-Jürgen Kratz, der erfolgreiche Fachbuchautor und Diplom-Verwaltungswirt aus Cuxhaven veröffentlicht Bücher zu den Themen Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und Kommunikation. Er war langjährig als Führungskraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Anschließend vermittelte er als freiberuflicher Trainer und Dozent sein Wissen in mehr als 600 Seminaren und Bildungsveranstaltungen.