Aus Fehlern wird man gut
Warum Irren menschlich ist und was Führungskräfte daraus lernen können
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Einband: | kartoniert |
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Umfang: | 160 Seiten |
Format: | 14,8 x 21,0 cm |
ISBN: | 978-3-96186-052-4 |
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Bestellnummer: | M052 |
Gewicht (Gramm): | 224 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | Mai 2021 |
Warum eine gesunde Fehlerkultur in Unternehmen unerlässlich ist
Von Kindesbeinen an lernen wir, dass Fehler mit unangenehmen Konsequenzen verbunden sind. Die negative Betrachtung setzt sich im Berufsleben fort, wo manche Fehler unserem Image Schaden zufügen und unser berufliches Weiterkommen behindern können. Die Konsequenz daraus ist nicht selten das Vertuschen, Leugnen oder Abstreiten statt einem konstruktiven Auseinandersetzen mit der Fehlerursache.
Erst eine Neubewertung von Fehlern führt zu der Erkenntnis, dass Scheitern einen Neuanfang mit besseren Ergebnissen ermöglichen kann.
- Was nicht funktioniert, wird offensichtlich.
- Hinderliche Strukturen werden deutlich.
- Eigene Schwächen oder Schwächen des Teams sind nicht mehr zu übersehen.
- Tieferliegende Probleme treten zutage und verlangen eine Lösung.
- Ungenaue, unterschiedlich interpretierte Ziele, Weisungen oder Umsetzungsschritte werden modifiziert.
Mit nützlichen Denkanstößen und hilfreichen Beispielen wendet sich Aus Fehlern wird man gut an Führungskräfte und Personalverantwortliche. Diese haben es in der Hand, eine konstruktive Fehlerkultur in ihrem Unternehmen vorzuleben und zu verwirklichen. Auch Mitarbeiter lernen einen entspannteren Umgang mit negativen Ergebnissen, denn: Aus Fehlern wird man gut.
metropolitan – Finde deine Stärken
metropolitan – Finde deine Stärken
Die Berufswelt verändert sich ständig und der Wandel ist bis in alle Lebensbereiche hinein spürbar. Neue Herausforderungen und Anforderungsprofile, aber auch Umbrüche und Konflikte werfen Fragen auf und verunsichern. Hier setzt metropolitan in den Bereichen Job – Persönlichkeit – Zukunft an, um seine Leser voranzubringen und mit Ideen, Rat und Informationen zu begleiten.
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"Kratz stellt in seinem Ratgeber zunächst die Merkmale einer destruktiven Fehlerkultur dar, um dann den Gegenentwurf zu machen. Für ihn ist klar, dass Führungskräfte in Vorleistung gehen müssen: Nur wenn Mitarbeitende sich wertgeschätzt und sicher fühlen, sind sie auch bereit, volle Leistung zu erbringen, Dinge neu zu denken und sich für die Ziele des Unternehmens einzusetzen.(...) Roter-Reiter-Fazit: Hans-Jürgen Kratz macht in seinem neuen Buch deutlich, wie wichtig eine positive, konstruktive Fehlerkultur in zukunftsfähigen Organisationen ist: Nur wo es Mut und keine Angst vor Fehlern gibt, kann Neues entstehen."
"Routiniert geschrieben, typografisch und inhaltlich übersichtlich gestaltet, beschreibt Kratz das Thema sehr praxisorientiert mit vielen tabellarischen Übersichten, Beispielen, Checklisten und Handlungsanweisungen. Verständlich dargestellt und deshalb für ein breites Zielpublikum geeignet, (...)."
Hans-Jürgen Kratz, der erfolgreiche Fachbuchautor und Diplom-Verwaltungswirt aus Cuxhaven veröffentlicht Bücher zu den Themen Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und Kommunikation. Er war langjährig als Führungskraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Anschließend vermittelte er als freiberuflicher Trainer und Dozent sein Wissen in mehr als 600 Seminaren und Bildungsveranstaltungen.