Webinar Umgang mit Reichsbürgern – Herausforderungen für die Behördenpraxis
- Seminar/Webinar
inkl. MwSt.
Bestellnummer: | SW10512 |
---|
Webinar-Nummer: SW10512
neue Termine in Planung
Umgang mit Zugehörigen der sog. „Reichsbürger“-Szene: Expertenwissen für die Behördenpraxis
Die zunehmende Verbreitung von Verschwörungstheorien sowie staatskritischen und gar staatsgefährdenden Ideologien stellt Behörden vor wachsende Herausforderungen. Die sog. „Reichsbürgerbewegung“, welche die Legitimität der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Gesetze ablehnt, kann ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Dieses Webinar bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Verschwörungstheoretiker mit dem Schwerpunkt „Reichsbürger“ oder „Selbstverwalter“: Was sind Erkennungsmerkmale der „Reichsbürger“ und welche Untergruppen innerhalb dieser Bewegung gibt es? Welche Verschwörungstheorien vertreten diese? Wie treten diese gegenüber staatlichen Institutionen auf? Womit müssen Behördenvertreter rechnen und wie können sie damit umgehen?
Ziel ist es, Behördenmitarbeitern fundierte Kenntnisse über „Reichsbürger“-ideologien, -strategien sowie deren Argumentations- und Verhaltensmuster zu vermitteln. Zudem sollen auch Fragen des Eigenschutzes aus Sicht der Behördenvertreter beleuchtet werden.
Dabei wird insgesamt auch die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt, denn zahlreiche Gerichte bis hin zum Bundesverfassungsgericht haben sich umfassend zu dem Thema geäußert.
Die Teilnehmenden sollen durch das Webinar Handlungssicherheit und Rechtsklarheit im Umgang mit dieser komplexen Thematik erlangen, um kompetent und rechtssicher agieren zu können. Zudem werden die vorhandenen Rechtsgrundlagen für die Rücknahme und den Widerruf u.a. waffenrechtlicher Erlaubnisdokumente aufgezeigt.
Aus dem Webinarinhalt
- Wer sind sog. „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“?
- Warum stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar?
- Typisches Auftreten von „Reichsbürgern“ und “Selbstverwaltern“, Motive, Verschwörungstheorien und Argumentationsmuster
- Eigenschutz im Umgang mit „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“
- Aktuelle Entwicklung in der „Reichsbürger“-Szene
- Sofortige Vollziehbarkeit (§ 80 Abs. 2 Nr. 3 vs. § 80 Abs. 2 Nr. 4 VwGO)
- Informationsaustausch zwischen verschiedenen Behörden
- Zusatzwissen: Sind Sicherheitsverschärfungen als Folge der „Reichsbürger“-Razzien notwendig oder gibt das aktuelle Waffenrecht bereits hinreichende Handhabe? „Reichsbürger“ als Vereinigung i. S. des § 5 Abs. 2 Nr. 3 lit. b und c WaffG?
- Praxisnahe Fallbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen für die Behördenpraxis
- Aktuelle Rechtsprechung und Auffassung in der Literatur
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich u.a. an Beschäftigte der Jagd- und Waffenbehörden/in der öffentlichen Verwaltung; kommunale Vollzugskräfte der örtlichen Ordnungsbehörden; Dienstkräfte der allgemeinen Polizeibehörden; sowie Neu-/ und Quereinsteiger.
Unser Experte
Herr Patrice Leon Göbel ist Richter am Verwaltungsgericht in Gießen. Darüber hinaus ist er Mitglied des Justizprüfungsamtes II und prüft im öffentlichen Recht in der zweiten juristischen Staatsprüfung. Herr Göbel ist nebenamtlicher Lehrbeauftragter an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und hat dort Lehraufträge im Aufenthalts- und Asylrecht sowie im Waffenrecht. Er veröffentlicht regelmäßig jagd- und waffenrechtliche Beiträge und Fachliteratur und hält entsprechende Vorträge. Ergänzend zu seinen juristischen und pädagogischen Tätigkeiten ist er beorderter Reservist im Dienstgrad Oberstleutnant d.R.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer:
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.