Webinar Digitalisierung in der Personalratsarbeit
Regulärer Seminar-Preis 570,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10500
Die digitale Transformation verändert die Arbeitswelt grundlegend – und mit ihr die Aufgaben, Herausforderungen und auch die Arbeitsweise von Personalvertretungen.
Dieses Seminar bietet eine fundierte Einführung in die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung, von Automatisierung und künstlicher Intelligenz bis hin zu virtueller Zusammenarbeit. Dabei werden die Beteiligungsrechte für Personalvertretungen rund um die Digitalisierung ebenso beleuchtet wie die digitale Zusammenarbeit innerhalb des Personalrates.
Die Schulung bietet daher Personalratsmitgliedern das notwendige Rüstzeug, um die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aktiv zu nutzen und zu gestalten.
Aus dem Webinarinhalt
- Überblick über den rechtlichen Rahmen digitaler Personalratsarbeit
- Personalratsarbeit rechtssicher online gestalten
- Sitzungen des Personalrates mittels Video- und Telefonkonferenz durchführen
- Anforderungen an Beschlüsse im Umlaufverfahren
- Herausforderungen und Chancen an die Personalratsarbeit in Zeiten des digitalen Wandels
- Digitale Treiber innerhalb der Dienststelle und der Gesellschaft identifizieren
- Einfluss der Digitalisierung auf die Beteiligungsrechte der Personalvertretung
- Anwendung von KI und die Bedeutung für Personalräte
- Datenschutz
- Elektronischer vs. schriftlicher Datenverkehr zwischen Personalrat und Dienststelle
- Praxisbeispiele und Übungen
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich an bereits im Amt befindliche, wieder gewählte Personalräte.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Unser Experte
Franziskus Gläser ist seit vielen Jahren Dozent im Bereich Personalvertretungsrecht, Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht. Prozessbeauftragter im Geschäftsbereich Prozessführung / Stab Recht und Compliance bei der IKK classic.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
jeweils von 09:00-15:30 Uhr (inkl. 1 Stunde Pause)
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
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