Seminar PR-Wahl Rheinland-Pfalz – Wahlvorstandsschulung 2025

Seminar PR-Wahl Rheinland-Pfalz – Wahlvorstandsschulung 2025

Rechtssicherheit für Wahlvorstände in Rheinland-Pfalz

Referent:
290,00 € *
Anmeldung bis 16.12.2024

inkl. MwSt.

Termin:

Seminar-Nummer: SW10480 Die Vorbereitung und die Durchführung von Personalratswahlen sind...

Seminar-Nummer: SW10480

Die Vorbereitung und die Durchführung von Personalratswahlen sind schwierige und verantwortungsvolle Aufgaben, die dem Wahlvorstand als Gremium und seinen Mitgliedern übertragen sind. Dabei sind eine Fülle von Fristen, Vorschriften und insbesondere auch die aktuelle Rechtsprechung zur Durchführung von Personalratswahlen zu beachten. Dieses stellt für die Mitglieder des Wahlvorstandes immer wieder eine große Herausforderung dar.

Unser Seminarangebot ist darauf gerichtet, Sie als Mitglieder des Wahlvorstandes in der Wahrnehmung Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen.

Neben den fachlichen Informationen stellen wir Ihnen ausführliche Unterlagen (Vordrucke und Arbeitshilfen) für die Vorbereitung und Durchführung der Personalratswahl zur Verfügung.

Unsere Dozenten verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen. Ihre Fachbeiträge richten sich praxisbezogen und problemorientiert an den aktuellen Gegebenheiten aus.

Die Kosten der Wahlvorstandsschulung sind von der jeweiligen Dienststelle zu tragen (§ 18 Abs. 4 i. V. m. § 41 Abs. 4 LPersVG); die Möglichkeit der Freistellung ergibt sich aus § 18 Abs. 3 und 4 LPersVG.

Aus dem Seminarinhalt

Im Mittelpunkt stehen die Wahlvorschriften des LPersVG und der Wahlordnung sowie deren praktische Umsetzung:

  • Rechtsstellung des Wahlvorstandes
  • Aufgaben des Wahlvorstandes
  • Vorbereitung der Personalratswahl
  • Durchführung der Personalratswahl
  • Zu beachtende Fristen, Fristberechnung
  • Feststellung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl! 

Kostenfreier Zugang zum digitalen Wahlhelfer inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum digitalen Wahlhelfer: Arbeitshilfen und Vordrucke für Wahlvorstände (Mit Fristenrechner und Aktualisierungsservice)

Unsere Experten

Unser Referententeam (Helmuth WolfHeinz EilersHeinz MeiseGerd TiedemannJan BannertFranziskus Gläser und Rolf Heep) verfügen über eine umfassende Erfahrung in der täglichen Anwendung des Personalvertretungsrechts.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 1 Tag

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tagungsorte und Anfahrt

Mainz

IntercityHotel Mainz
Binger Str. 21
55131 Mainz

Das Hotel verfügt über eine Hotelgarage mit 32 Stellplätzen - Anfahrt über die Binger Straße 21 – Reservierungen sind nicht möglich. Die derzeitigen Kosten betragen 2,50 EUR pro Stunde und 20,00 EUR für 24 Stunden.

2 öffentliche Garagen / Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe vom IntercityHotel Mainz, im City Port Parkhaus/HBF West und Wallstraße/Conrad. (Änderungen vorbehalten)

 

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