Webinar Stellenplanung und -bewirtschaftung für Personalräte im Jobcenter

Webinar Stellenplanung und -bewirtschaftung für Personalräte im Jobcenter

Referentin:
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Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 16.12.2024
Regulärer Seminar-Preis 600,00 €

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Webinar-Nummer: SW10355 Das Jobcenter als „gemeinsame Einrichtung“ hat in der...

Webinar-Nummer: SW10355

Das Jobcenter als „gemeinsame Einrichtung“ hat in der Stellenplanung und -bewirtschaftung die Rechtsgrundlagen beider Träger  nach der Bundeshaushaltsordnung (BHO) und der Kommunen  zu berücksichtigen. Dieses erfordert von den Akteuren der betrieblichen Mitbestimmung (Personalrat) und der Gleichstellungsbeauftragten (Gleib) in der Zusammenarbeit mit der Dienststelle Kenntnisse zu den Zusammenhänge der anzuwendenden Rechtsgrundlagen. Das Webinar vermittelt einen Überblick über das Zusammenspiel des Personal- und Haushaltsrechts. Ziel ist es, die anzuwendenden Rechtsgrundlagen zu kennen und ihre Auswirkungen auf die Personal- und Organisationsarbeit und die damit verbundenen Mitbestimmungsrechte des Personalrates im Jobcenter einschätzen zu können.

Die Inhalte und Schwerpunkte des Webinars sind praxisorientiert und beinhalten die speziellen rechtlichen Rahmenbedingungen des Jobcenters. Da in der Haushaltsplanung und -ewirtschaftung der „gemeinsamen Einrichtung“ die Rechtsgrundlagen beider Träger zu berücksichtigen sind, stellt sich die Rechtsmaterie als komplex dar. Es wird sowohl auf die Rechtsgrundlagen des Personalhaushalts der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemäß der Bundeshaushaltsordnung (BHO), des Haushaltsgesetzes sowie auf die Belange des kommunalen Trägers und das anzuwendende Haushaltsrecht (Kommunalverfassung und Gemeindehaushaltsrecht der Kommunen) eingegangen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen.

Aus dem Webinarinhalt

  • Gemeinsamer Einstieg ins Thema zur Stellen- und Personalbewirtschaftung im Jobcenter
  • Auswirkungen der Trägerschaft BA/Kommune als „Gemeinsame Einrichtung“
  • Herausforderungen aus dem Personalvertretungsgesetz in der Zusammenarbeit und Abstimmung zum Stellenplan mit der Dienststelle
  • Überblick zu den Rechtsgrundlagen aus der BHO
  • Der Stellenplan (Personalhaushalt) als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -gesetzes
  • Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt (§ 9 BHO)
  • Der Beauftrage für den Haushalt und die Mittelanmeldung in der Planaufstellung
  • Gesetzliche Rechtsgrundlagen und allgemeine Vorschriften zur Aufstellung des Stellenplans für Kommunalverwaltungen gem. Kommunalverfassung und kommunalem Haushaltsrecht
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung im Rahmen Doppischem Haushalt und Produktorientierung
  • Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen als Bestandteil der Haushaltssatzung bzw. des Haushaltsgesetzes
  • Auswirkungen aus Doppelhaushalt und Haushaltssicherungskonzept
  • Einflussfaktoren aus vorläufiger Haushaltsführung und Nachtragshaushalt
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse für Vorgesetzte, Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung und Gleichstellungsbeauftragte im Jobcenter (Gleib)
  • Planung und Bewirtschaftung von (Plan)Stellen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)stellen, Projektstellen und Leerstellen
  • Bewirtschaftung von (Plan)stellen während eines Haushaltsjahres
  • Die Stellenbesetzungsliste als Instrument der Haushaltsüberwachung
  • Anforderungen aus der Neuen Entgeltordnung zur Ausweisung von Stellen und Stellenbewertungsergebnissen im amtlichen Stellenplan und Anlagen
  • Umgang mit Wiederbesetzungssperren, Einstellungsstopp und Aufhebung von Sperrvermerken
  • Relevante Schnittstellen zum Finanz- und Organisationsmanagement
  • Ausblick Digitalisierung der internen Prozesse im Personal- und Organisationsmanagement
  • Herausforderungen zum Aufbau IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung der Online-Schulung erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Haushaltsrecht für 3 Monate.

Das Webinar richtet sich an

Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte (Gleib), weitere Interessierte z. B. Geschäftsführung des Jobcenters, Stabsstelle Controlling, Personalreferenten, Organisatoren, Innenrevisoren, Beauftragte für den Haushalt

Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer

1 Tag 09:00-16:00 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Webinar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsansätzen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

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