
Webinar Personalratswahl Bayern 2026: Wahlvorstandsschulung
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10229
Auch als Seminar im Programm.
Effektive Vorbereitung und Durchführung von Personalratswahlen in Bayern
Die Organisation und Durchführung von Personalratswahlen sind komplexe und verantwortungsvolle Aufgaben, die dem Wahlvorstand und seinen Mitgliedern übertragen sind. Dabei gilt es, zahlreiche Fristen, gesetzliche Vorschriften und aktuelle Rechtsprechung zu beachten – eine Herausforderung, die fundiertes Wissen und eine sichere Handhabung erfordert.
Unsere praxisorientierte Schulung unterstützt Sie als Wahlvorstandsmitglied dabei, Ihre verantwortungsvolle Aufgabe souverän zu meistern. Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln Ihnen das notwendige Fachwissen anhand konkreter Praxisbeispiele und aktueller Problemstellungen, sodass Sie bestens auf die Anforderungen der Wahlvorstandsarbeit vorbereitet sind.
Wichtig: Die Kosten für die Schulung hat Ihre Dienststelle auf Grundlage eines entsprechenden Beschlusses tragen.
Aus dem Webinarinhalt
- Rechtsstellung des Wahlvorstandes
- Aufgaben des Wahlvorstandes
- Vorbereitung der Personalratswahl
- Durchführung der Personalratswahl
- Zu beachtende Fristen, Firstberechnung
- Feststellung des Wahlergebnisses
- Konstituierende Sitzung
Begrenzte Teilnehmerzahl!
Unser Experte
Rainer Winkler, langjähriger freigestellter stv. Personalratsvorsitzender einer großen bayerischen Landesbehörde. In über 30 Jahren Personalratsarbeit hat er sich intensiv mit dem BayPVG und dem Tarifrecht des Öffentlichen Dienstes beschäftigt
Seit über 15 Jahren ist er als Dozent für verschiedene Bildungseinrichtungen tätig. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Seminare sind das Tarifrecht, das Personalvertretungsrecht, sowie die Schulung von Wahlvorständen.
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 1 Tag
09.00 Uhr bis 16.00 Uhr (5,5 Zeitstunden)
Information zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.