Webinar Die Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung attraktiv und rechtskonform gestalten
- Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10337 |
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Webinar-Nummer: SW10337
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
Telearbeit hat mit den unterschiedlichen Gestaltungsformen in der Öffentlichen Verwaltung an Bedeutung gewonnen und viele Behörden stehen vor der Evaluierung bisher praktizierter Modelle und Dienstvereinbarungen. Mit steigender Tendenz ist zu verzeichnen, dass Wünsche und Erwartungen an die Arbeitsgestaltung mit neuen Arbeitsformen von Bewerbern, Beschäftigten einschl. Führungskräften an die Dienststelle/Arbeitgeber herangetragen werden und somit die Arbeitgeberattraktivität beeinflussen. So spannend die Gestaltung der zukunftsfähigen Arbeitsorganisation und die Einführung moderner Arbeitsformen ist - sie stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Neben der Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen, Fragen des Unfallversicherungsschutzes sowie arbeitsvertraglicher Rechte und Pflichten sind für die neue Arbeitsumgebung auch Aspekte der Personalentwicklung, Führungs- und Teamentwicklung sowie Auswirkungen auf Raumplanungskonzepte von Bedeutung. Das Webinar soll Ihnen einen Überblick verschaffen, welche verschiedenen organisatorischen, rechtlichen und personellen Fragestellungen mit der Einführung der (mobilen) Telearbeit aus einer ganzheitlichen Perspektive verbunden sind und als Schnittstellen wichtige Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Etablierung der (mobilen) Telearbeit in Ihrer Verwaltung bilden.
Aus dem Webinarinhalt
- Einstieg ins Thema Telearbeit
Formen der Telearbeit, Abgrenzung Alternierende Telearbeit/Mobiles Arbeiten und Homeoffice - Eignung und Organisationsmöglichkeiten der (alternierenden) Telearbeit
Eignung von (Plan)Stellen für alternierende/mobile Telearbeit
Einflussfaktoren aus Dokumentenmanagementsystemen (DMS), E-Akte und Digitalisierung - Sicherstellung des Datenschutzes
Anforderungen des behördlichen Datenschutzes und IT-Sicherheit, insbesondere aus der EU-DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Rechte und Pflichten aus dem Arbeits- und Dienstverhältnis - Sicherstellung des Arbeitsschutzes und -sicherheit
- Anforderungen an/Schutz für Telearbeitende
Persönliche Eignung der Antragstellerin/ des Antragstellers und organisatorische Eignung aus der Anforderung der (Plan)Stelle
Einhaltung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen/ Fürsorgepflicht des Arbeitgebers - Auswirkungen der Neuen Arbeitsformen auf die Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung und Raumplanungskonzepte, u.a. durch Desk-Sharing
- Praxistransfer mit dem Ziel eines gemeinsamen Führungsverständnisses zur (mobilen)Telearbeit
Anforderungen an die Führungskräfteentwicklung und Personalentwicklung im Kontext der Führungsverantwortung zur Telearbeit/Mobilen Arbeit, Herausforderungen zum „Führen aus der Ferne“ - Klärungsbedarfe im Zusammenhang mit der alternierenden/mobilen Telearbeit
Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Personalrates und anderer Gremien, Funktionsträger (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Datenschutzbeauftragte …)
Anforderungen an Arbeitsplätze für alternierende Telearbeit im Hinblick Technik, Arbeitssicherheit und Zugangsrechte
Haftungsfragen u. Unfallversicherungsschutz der Beschäftigten während der Telearbeit - Handlungsempfehlungen und Anforderungen zur Erarbeitung einer Dienstvereinbarung „Telearbeit/Mobiles Arbeiten“
- Exemplarische Kriterien, Instrumente und methodisches Vorgehen zur Evaluation bereits praktizierter (mobiler) Telearbeit
- Stolpersteine in der Vertragsgestaltung
Das Webinar richtet sich an
Beschäftigte aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der Öffentlichen Verwaltung; weitere Interessierte, die mit der Einführung der Telearbeit und /oder Ausbau der Digitalisierung betraut sind; Digitalisierungsmanager, Personalräte, Datenschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, interessierte Führungskräfte, Innenrevision und Rechnungsprüfungsamt, Dienststellenleitung
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 1 Tag
09:.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 16:00 Uhr (mit jeweils ¼ Std. Pause)
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
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