So werden Sie als Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst attraktiv
- Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10197 |
---|
Seminar-Nummer: SW10197
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
„Alles bleibt anders.“ – so oder ähnlich lassen sich die veränderlichen Zeiten umschreiben – auch als Arbeitgeber. Der „War for Talents“ ist schon längst eröffnet. Es findet eine Umkehr statt: Unternehmen müssen sich zunehmend um die Gunst von Kandidaten bewerben. Die Themengebiete im Employer Branding sind vielfältig: Es geht um Mitarbeiterfindung und -bindung, Führung, Benefits, Motivatoren, Kommunikation, Erfolgsmessung.
Das Seminar erklärt grundlegend, welche konkreten Ansatzpunkte Unternehmen im Employer Branding haben. Der Referent zeigt auf, wo sich schnell Erfolge („Quick-wins“) realisieren lassen, um das Personalmarketing und Recruiting zu optimieren.
Aus dem Seminarinhalt
- Definition und Bedeutung des Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting
- Projektplanung und Organisation mit Sammlung und Ist-Analyse relevanter Informationen
- Relevante Attraktivitätsfaktoren und Argumente für Mitarbeiter und Bewerber
- Skizze strategischer Grundlagen mit Positionierung, Candidate Persona und Botschaften
- Ausblick auf die operative Umsetzung mit Auswahl und Einsatz unterschiedlicher Instrumente
- Instrumente für die Erfolgsmessung und Evaluation des Personalmarketings und des Recruitings
- "Best-Practice-Beispiele" aus anderen Verwaltungen
Das Seminar richtet sich an
Das Seminar richtet sich an alle jene, die Personalverantwortliche und Führungskräfte von Dienststellen der öffentlichen Verwaltung sind.
Unser Experte/Unsere Expertin
Nicolas Scheidtweiler ist Experte für das Employer Branding und den dahinterliegenden Prozessen. Er blickt auf Tätigkeiten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seit 15 Jahren zurück. Kern seiner Seminare ist die Bereitstellung konkreter Informationen, mit denen Arbeitgeber schlank und effizient ihre Wahrnehmung und Reputation bei gewünschten Bewerbergruppen und in der Öffentlichkeit deutlich steigern. Nicolas Scheidtweiler setzt dabei auf den Einsatz unterschiedlicher Kommunikationskanäle, dem sogenannten Multi-Channel-Publishing. Ein wesentlicher Aspekt seiner Arbeit ist die Entwicklung einer klaren Nutzensprache für definierte Bewerber- und Mitarbeitergruppen, die systematische Umsetzung in die unterschiedlichen Medien und die klare Evaluation der Wertschöpfung.
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tag
1. Tag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.