Webinar Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Rheinland-Pfalz
gemäß Landesrecht Rheinland-Pfalz
Regulärer Seminar-Preis 600,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10238
Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen ist fester Bestandteil des Haushaltsplanes für Kommunen in Rheinland-Pfalz und hat als solcher eine wesentliche Bedeutung in der modernen Haushaltsführung der Verwaltung.
Neben den steigenden Anforderungen aus der Kommunalen DOPPIK, einer Haushaltskonsolidierung und dem Neuen Steuerungsmodell (NSM) übernimmt zunehmend die Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen der Digitalisierung sowie der Dezentralen Ressourcenverantwortung eine zentrale Rolle. Hierzu ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich, das weiterhin die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung berücksichtigt und Potenziale des Qualitätsmanagements aufzeigt.
Dieses Webinar vermittelt neben der Terminologie und den gesetzlichen Anforderungen der Stellenplanung auch die relevanten Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse. Im Hinblick auf die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) werden IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung thematisiert. Daneben fließen Fallbeispiele zur Stellenplanung und -bewirtschaftung in die Veranstaltung ein. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen.
Aus dem Webinarinhalt
- Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Gemeindehaushaltsverordnung für Rheinland-Pfalz (GemHVO)
- Besondere Einflussfaktoren aus der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO)
- Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und -bewirtschaftung
- Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung bzw. Doppelhaushalt
- Bestandteile des amtlichen Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte
- Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
- Unterschiede Planstellen/Stellen
- Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
- Besetzungssperren und Sperrvermerke richtig umsetzen
- Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)Stellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
- Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
- Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
- Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Personal- und Organisationsdaten
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
- Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
- Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung der Online-Schulung erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Haushaltsrecht für 3 Monate.
Das Webinar richtet sich an
- Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz aus den Bereichen Personal/Organisation sowie Finanzen, die mit den Aufgaben der Stellenplanung und -bewirtschaftung, Personalkostenhochrechnung betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung im Kontext der Gemeindehaushaltsverordnung für Rheinland-Pfalz aneignen möchten
- Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
- Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer
1 Tag 09:00-16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Das Webinar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.
Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsansätzen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.
Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.