Webinar Stellenplanung gemäß der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein (LHO)
für Landesbehörden, Hochschulen und (öffentlich-rechtliche) Organisationen in Schleswig-Holstein
Regulärer Seminar-Preis 600,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10236
Im Zuge der jährlichen Haushaltsberatung gehören Stellenplan/Stellenübersichten für Landesbehörden und öffentlich-rechtliche Institutionen in Schleswig-Holstein zum festen Bestandteil des Haushaltsplanes und -gesetzes. Vor dem Hintergrund angespannter Finanzsituation und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben für Schleswig-Holstein sind bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Landeshaushaltes die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.
Dieses erfordert von Landesbehörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Gesetzgebung.
Dieses Webinar vermittelt neben den gesetzlichen Anforderungen der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein (LHO) – unter Einbindung zu berücksichtigender Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) – die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt.
Aus dem Webinarinhalt
- Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen gem. Landeshaushaltsordnung (LHO) Schleswig-Holstein zur Aufstellung des Haushaltsgesetzes (Haushaltsplan/Stellenübersichten
- Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
- Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und -bewirtschaftung
- Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt gem. § 9 LHO SH
- Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte
- Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
- Unterschiede Planstellen/Stellen/Leerstellen, AT-Verträge
- Auswirkungen aus dem Haushaltsbegleitgesetz
- Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
- Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
- Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
- Zusammenspiel Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
- Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
- Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
- Ausblick auf IT-gestützte Prozesse, Personalbewirtschaftung im Kontext der Digitalisierung
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung der Online-Schulung erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Haushaltsrecht für 3 Monate.
Das Webinar richtet sich an
- Beschäftigte aus Landesbehörden und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen in Schleswig-Holstein, die mit der Personal- bzw. Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung im Kontext der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein aneignen möchten
- Beauftragter für den Haushalt gem. § 9 LHO SH
- Interessierte aus den Querschnittsbereichen Personal/Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer
1 Tag 09:00-16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Das Webinar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.
Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsansätzen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.
Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.