Seminar Stellenplanung und -bewirtschaftung im Fokus der Haushaltsberatung in der Sozialversicherung
- Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10078 |
---|
Seminar-Nummer: SW10078
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Den Stellenplan laut der Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung (SVHV) unter Einbindung der BHO und des DO-Rechtes prozessorientiert gestalten und rechtskonform umsetzen
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für Sozialversicherungsträger und Unfallkassen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund der Änderung des DO-Rechtes, steigendem Fachkräftemangel und institutioneller Drittmittelförderung ist für die Sozialversicherungsträger und Unfallkassen ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Einwerbung der Haushaltsmittel unerlässlich.
In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen der Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung (SVHV) in Verbindung mit der BHO und den aktuellen Entwicklungen aufgrund der Schließung des DO-Rechtes zum 01.01.2023. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden im Kontext der Personalplanung und -bewirtschaftung aufgezeigt.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@walhalla.de einzureichen.
Aus dem Seminarinhalt
- Überblick zu den gesetzlichen Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gemäß Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung (SVHV) und Bundeshaushaltsordnung (BHO)
- Einflussfaktoren aus dem Dienstordnungsrecht und Auswirkungen der Schließung des DO-Rechts zum 1.1.2023
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung einer dezentralen Ressourcenverantwortung und vorgeschalteter Personalbedarfsanalyse
- Der Stellenplan (Personalhaushalt) als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte
- Stellenvermerke rechtskonform umsetzen
- Zusammenspiel von Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Standardisierter Aufbau und Inhalt eines Stellenplans: Plan- und Funktionsstellenbewirtschaftung; Stellenbesetzungsüberwachung
- Einflussfaktoren aus Institutioneller Förderung und Drittmittelförderung
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst TÖD – Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Tarifverträge, Entgeltordnungen und Entgelttabellen sowie weiterführende Erläuterungen.
Das Seminar richtet sich an
- Beschäftigte der Unfallkassen, Sozialversicherungsträger, gesetzliche Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen einschließlich der Alterssicherung der Landwirte, der Träger der sozialen Pflegeversicherung, Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und deren Bundesvereinigungen sowie der Verbände und sonstigen Vereinigungen auf dem Gebiet der Sozialversicherung, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Desweiteren ist das Seminar für Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Jobcenter geeignet.
- Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation / Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
- Beschäftigte, die mit der Personal- und / oder Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung / Personalkostenhochrechnung im Kontext der Verordnung über das Haushaltswesen in der Sozialversicherung (SVHV) aneignen möchten.
Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.