Stellenplanung und -bewirtschaftung für Kommunen
Zukunftsfähige Personal- und Verwaltungsarbeit gestalten
- Buch
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Einband: | kartoniert |
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Umfang: | 224 Seiten |
Format: | 13,5 x 21,0 cm |
ISBN: | 978-3-8029-1590-1 |
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Bestellnummer: | 1590 |
Gewicht (Gramm): | 365 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | Juli 2020 |
Rechtssicher. Strukturiert. Transparent.
Die Stellenplanung ist ein wesentliches Element erfolgreicher Personal- und Verwaltungsarbeit von Kommunen. In Zeiten angespannter finanzieller Haushaltslagen und den Anforderungen aus Haushaltssicherungskonzepten sind die Entscheidungsprozesse und rechtlichen Vorgaben besonders herausfordernd. Daneben sind auch der Fachkräftemangel, generationenbedingte Personalwechsel und rechtliche Vorschriften zu beachten.
Das Fachbuch Stellenplanung und -bewirtschaftung für Kommunen richtet sich an Beschäftigte in Kommunalverwaltungen aus den Bereichen
- Personal/Organisation sowie
- Finanzen aber auch
- Akteuren der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte).
Es vermittelt fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der Personal- und Stellenbewirtschaftung einschließlich Organisationsmanagement.
Praxisorientiert
Neben den gesetzlichen Anforderungen, die an die Kommunen gestellt werden, geht die Autorin auf auch landesspezifische Besonderheiten der jeweiligen Kommunalverfassungen, des Haushaltsrechts sowie auf die bundes- und landesspezifischen Beamtengesetze ein und zeigt auf, wie die Stellenplanung in der Praxis der Kommunalverwaltung gut umgesetzt werden kann.
Das Zusammenspiel und die Schnittstellen zur Haushaltsberatung und -planung bilden einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt. Zahlreiche Muster und Rechtsgrundlagen runden den Komplex ab.
WALHALLA Seminare und Webinare
Mit den WALHALLA Seminaren und Webinaren zum amtlichen Stellenplan erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen und den wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung.
Profitieren Sie von der langjährigen Verwaltungserfahrung der Autorin und Referentin Kerstin Magnussen, die mit zahlreichen Praxisbeispielen die Schulungsangebote besonders nachvollziehbar gestaltet.
Kerstin Magnussen ist seit 2010 bundesweit freiberuflich als Beraterin und Trainerin für alle Behördenebenen tätig. Sie verfügt über umfassende Praxiserfahrung in der Personal-, Organisations- und Projektarbeit und beim Aufbau IT-gestützter Personalmanagement-Fachverfahren. Sie besitzt langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung aus verschiedenen öffentlichen Institutionen.