Seminar-Nummer: SW10040
Das Seminar vermittelt einen fundierten Überblick über die wichtigsten Themenfelder und Praxisfragen und hilft, das Disziplinarverfahren rechtssicher zu gestalten und abzuschließen.
Auf die ab 1. April 2024 geltenden Änderungen durch das „Gesetz zur Beschleunigung von Disziplinarverfahren in der Bundesverwaltung“ wird Bezug genommen.
Aus dem Seminarinhalt
- Wesen und Zweck des Disziplinarrechts
- Aufbau und Systematik der Disziplinargesetze
- Begriff des Dienstvergehens
- Einleitung des Disziplinarverfahrens
- Ablauf des Disziplinarverfahren
- Disziplinarmaßnahmen
- Bemessung der Disziplinarmaßnahmen in Gesetz und Rechtsprechung
- Fallbeispiele aus der Praxis
- aktuelle Entscheidungen
Bitte bringen Sie folgende Gesetzesmaterialien mit aktuellem Gesetzesstand zum Seminar mit
- Beamtenstatusgesetz
- Bundesbeamtengesetz
- Bundesdisziplinargesetz
- Landesdisziplinargesetz des jeweiligen Bundesland des Teilnehmers
Gerne senden wir auf Wunsch die Vorschriften vor Seminarbeginn als PDF-Dateien per E-Mail zu. Bitte schreiben Sie uns dazu eine Nachricht an seminare@WALHALLA.de.
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamtenjahrbuch Bund für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.
Das Seminar richtet sich an
- Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung in Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalverwaltungen
- Personalräte
- Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte: Aufgrund der behandelten fachspezifischen Themen und des Referenten besteht die Möglichkeit der Anerkennung des Seminars als Fortbildung nach § 15 FAO für den Fachanwalt für Verwaltungsrecht (§ 8 FAO).
Unser Experte
Der Referent Dr. Franz Werner Gansen, Präsident des Sozialgerichts Koblenz, ist Experte auf dem Gebiet des Disziplinarrechts. Das Disziplinarrecht in Bund und Ländern beruht im Wesentlichen auf dem von Dr. Gansen als Referent im Bundesministerium des Innern erarbeiteten Konzept. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrungen und ist Herausgeber des Kommentars „Gansen, Disziplinarrecht in Bund und Ländern“.
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen!
Ablauf
Dauer: 2 Tage (11 Zeitstunden)
1. Tag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Tagungsorte und Anfahrt
Koblenz
CONTEL Hotel Koblenz
Pastor-Klein-Straße 19
56073 Koblenz
Für die Teilnehmer stehen bis zum 17.12.2024 im Tagungshotel Einzelzimmer von 28.-29.01.25 für 137,50 EUR/Nacht inkl. Frühstück auf Selbstzahlerbasis zum Abruf bereit - über: hotel@contel-koblenz.de mit dem Stichwort „Walhalla0125“. Werden mit dem Hotel keine anderen Zahlungsmodalitäten vereinbart, erfolgt die Zahlung der Logis- und Frühstückskosten bei Anreise direkt an das Hotel.
Es gelten die AGB und Datenschutz-Hinweise des Hotels.
Hannover
Mercure Hotel Hannover Mitte
Postkamp 10
30159 Hannover
Seminarteilnehmer haben bis 2.6.25 die Möglichkeit, Zimmer von 29.6.-1.7.25 (129,00 EUR/Nacht inkl. Frühstück) im Tagungshotel zu reservieren – unter Telefon 0511 47390-0 oder E-Mail h5391@accor.com und Angabe des Stichworts „WALHALLA“
Bei der Reservierung ist eine gültige Kreditkartennummer zur Garantie zwingend anzugeben. Die Zahlung erfolgt bei Abreise an der Hotelrezeption. Bereits abgerufene Zimmer können bis maximal 2 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.
Fulda
Altstadthotel Arte
Doll 2-4
36037 Fulda
Seminarteilnehmer haben bis 29.9.25 die Möglichkeit, Zimmer von 9.-11.11.25 (97,00 EUR/Nacht inkl. Frühstück) im Tagungshotel zu reservieren – unter Telefon 0661 25029880.
Ab dem 01.04.2024 erhebt die Stadt Fulda für alle Übernachtungsgäste (privat und geschäftlich) eine Tourismusabgabe von 2,00€ pro Person/Nacht. Die Tourismusabgabe wird separat auf der Rechnung ausgewiesen.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.