Webinar Rechtsfragen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF/UMA) im Asylverfahren und danach
Regulärer Seminar-Preis 350,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10456
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nehmen unter den Geflüchteten eine besondere Stellung ein, da sie einen besonderen Schutzbedarf haben und auch von den Gesetzen anders behandelt werden als Jugendliche, die mit ihren Eltern einreisen. Im Asylverfahren und gegenüber der Ausländerbehörde werden die UMF/UMA vom Vormund vertreten. Das Europarecht gibt diesen Vormündern besondere rechtliche Fachkenntnisse auf, damit sie die Minderjährigen effektiv im Asylverfahren vertreten und informieren können. Aber auch nach Eintritt der Volljährigkeit werden die Rechtsfragen nicht weniger, wenn es um die Bleiberechte auch ohne Anerkennung geht. Das Seminar beleuchtet alle diese Schritte, die einem Vormund bei der Betreuung eines minderjährigen Flüchtlings ab dem Tag der Bestellung durch das Familiengericht begegnen.
Aus dem Webinarinhalt
- Vorgespräch mit dem UMF/UMA zur Ermittlung eines asylrechtlichen Schutzbedarfs
- Die Schutzrechte von gefährdeten oder verfolgten Kindern und Jugendlichen
- Aufenthaltsrechtliche Situation vor und nach Asylantragstellung
- Identitätsklärung und Passbeschaffung
- Stellung des Asylantrags
- Vorbereitung der Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
- Ablauf der Anhörung, Begleitung und Mitwirkung von Rechtsanwältinnen, Vormund und Betreuern
- Gerichtlicher Rechtsschutz gegen eine Ablehnung
- Status nach einer Anerkennung
- Eltern- und Geschwisternachzug
- Bleiberechte ohne Asylanerkennung
- Aufenthalt für gut integrierte Jugendliche (§ 25a AufnthG)
- Ausbildungsaufenthalt nach § 16d AufenthG (frühere Ausbildungsduldung)
- Sonderregeln für UMF/UMA aus sogenannten sicheren Herkunftsstaaten
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Aufenthaltsgesetz Kommentar für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Vorschriften und Gesetzestexte, eine umfangreiche Kommentierung zum Aufenthaltsgesetz sowie weiterführende Erläuterungen.
Das Seminar richtet sich an
Das Seminar richtet sich an Vormünder, Amtsvormünder, Betreuer in Wohneinrichtungen und andere, die beruflich oder ehrenamtlich mit UMF zu tun haben, Jugendämter
Unser Experte
Dr. Stephan Hocks ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Migrationsrecht in Frankfurt am Main sowie Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Außerdem ist er Mitglied des Ausschusses Asyl- und Ausländerrecht bei der Bundesrechtsanwaltskammer.
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 9:00-16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.