Webinar-Nummer: SW10442
Das Webinar bietet einen systematischen Überblick über alle Leistungen des BAföG unter Berücksichtigung des 29. BAföG-ÄndG inklusive der neuen Studienstarthilfe. Es werden die wichtigsten Grundlagen im Ausbildungsförderungsrecht vermittelt.
Aus dem Webinarinhalt
- Förderungsvoraussetzungen für eine weiterführende allgemeinbildende und berufsbildende Ausbildung
- Voraussetzung für die Gewährung der Studienstarthilfe
- Formblätter zum Vollzug
- Verfahrensschritte im Vollzug des BAföG
- Ausbildungsstätten
- Persönliche Voraussetzungen
- Förderungsfähige Ausbildungen
- Förderungsvoraussetzungen für andere Ausbildungen
- Förderungsarten
- Widerspruch und Widerspruchsverfahren
- Bedarfsfeststellung
- Förderungshöhe
Arbeitsmittel: Bitte halten Sie während des Webinars die Gesetzestexte zu AFBG, BAföG, BAföG-VwV und EinkommensVO bereit. Alternativ bietet sich die Nutzung unseres Online-Dienstes Bundesausbildungsförderungsgesetz an (kostenfreier Zugang).
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie für 3 Monate einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Bundesausbildungsförderungsgesetz
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie an alle, die sich fachlich mit dem Ausbildungsförderungsrecht auseinandersetzen müssen, wie z.B. Rechtsanwälte.
Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!
Unser Experte
Hermann Jansen ist Leiter der Abteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Ulm. Er besitzt langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Ausbildungsförderung zum Thema BAföG und AFBG. Herr Jansen bildet ist diesem Themengebiet seit mehreren Jahren auch Fach- und Führungskräfte weiter. Neben der Tätigkeit als Referent für Seminare ist Herr Jansen zudem ausgebildeter (Univ.) Mediator und Coach.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 1 Tag (09:00 Uhr - ca. 15:30 Uhr; 1 Stunde Mittagspause)
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.