Webinar Grundschulung BAföG

Webinar Grundschulung BAföG

Referent:
300,00 € *

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10442 Das Webinar bietet einen systematischen Überblick über alle...

Webinar-Nummer: SW10442

Das Webinar bietet einen systematischen Überblick über alle Leistungen des BAföG unter Berücksichtigung des 29. BAföG-ÄndG inklusive der neuen Studienstarthilfe. Es werden die wichtigsten Grundlagen im Ausbildungsförderungsrecht vermittelt.

Aus dem Webinarinhalt

  • Förderungsvoraussetzungen für eine weiterführende allgemeinbildende und berufsbildende Ausbildung
  • Voraussetzung für die Gewährung der Studienstarthilfe
  • Formblätter zum Vollzug
  • Verfahrensschritte im Vollzug des BAföG
  • Ausbildungsstätten
  • Persönliche Voraussetzungen
  • Förderungsfähige Ausbildungen
  • Förderungsvoraussetzungen für andere Ausbildungen
  • Förderungsarten
  • Widerspruch und Widerspruchsverfahren
  • Bedarfsfeststellung
  • Förderungshöhe

Arbeitsmittel: Bitte halten Sie während des Webinars die Gesetzestexte zu AFBG, BAföG, BAföG-VwV und EinkommensVO bereit. Alternativ bietet sich die Nutzung unseres Online-Dienstes Bundesausbildungsförderungsgesetz an (kostenfreier Zugang).

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie für 3 Monate einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Bundesausbildungsförderungsgesetz

Das Webinar richtet sich an

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter für Ausbildungsförderung und Studierendenwerke sowie an alle, die sich fachlich mit dem Ausbildungsförderungsrecht auseinandersetzen müssen, wie z.B. Rechtsanwälte.

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unser Experte

Hermann Jansen ist Leiter der Abteilung Studienfinanzierung des Studentenwerks Ulm. Er besitzt langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Ausbildungsförderung zum Thema BAföG und AFBG. Herr Jansen bildet ist diesem Themengebiet seit mehreren Jahren auch Fach- und Führungskräfte weiter. Neben der Tätigkeit als Referent für Seminare ist Herr Jansen zudem ausgebildeter (Univ.) Mediator und Coach.

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 1 Tag (09:00 Uhr - ca. 15:30 Uhr; 1 Stunde Mittagspause)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung