Am 29. April 2016 einigten sich die Tarifparteien auf ein für beide Seiten annehmbares Ergebnis. Nun dürfen die Bundesbeamten auf eine zeitnahe Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtenbesoldung hoffen.
Zu erwarten ist eine zeit- und inhaltsgleiche Erhöhung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2016/2017 für die Beamten, Richter und Soldaten sowie für die Versorgungsempfänger des Bundes.
Das sind die bisherigen Entwicklungen
Die Einigung der Tarifvertragsparteien vom 29. April 2016 ist mit Rundschreiben des Bundesministeriums des Innern vom 7. Mai 2016 den für die Übertragung zuständigen Stellen bekanntgegeben worden. In der vereinbarten Erklärungsfrist bis 31. Mai 2016 sind von keiner Seite Einwendungen erhoben worden. Im Anschluss werden nun die Gewerkschaften beteiligt. Aus Sicht des Bundes ist mit zügigen Redaktionsverhandlungen zu rechnen.
Auf www.walhalla.de/tarifrunde verfolgen wir für Sie die weiteren Entwicklungen in der Besoldungsrunde Bund. Sobald die neuen Besoldungstabellen veröffentlicht sind, stellen wir Ihnen diese dort als Download zur Verfügung.