Der Bundesrat hat am 28. Juni 2019 das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gebilligt, welches sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten richtet.
Seit heute in Kraft: Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2017/1371 über die strafrechtliche Bekämpfung von gegen die finanziellen Interessen der Union gerichtetem Betrug
Egal ob im Job, in der Schule, während des Studiums oder im privaten Umfeld, z. B. bei Familienfeiern: Jeder muss mal eine Rede oder einen Vortrag halten. Folgende Tipps helfen Ihnen bei der Vorbereitung – für einen erfolgreichen Auftritt.
Als Wohnungseigentümer werden Sie ein höchstpersönliches Interesse daran haben, dass die Wohnanlage in Schuss bleibt. Deshalb wird es Ihnen selbstverständlich sein, dass erforderliche Reparaturen am Gemeinschaftseigentum umgehend durchgeführt werden. Diese wird in der Regel aus der Instandhaltungsrücklage finanziert. Bei den sogenannten baulichen Veränderungen sieht es schon anders aus.
Ob Auftragsklärung, Risiko-Check oder weisungsloses Führen: Projektmanagement ist kein Selbstläufer, aber auch keine unüberwindbare Hürde.
Nach einem Verkehrsunfall – etwa wegen des bekannten Schleudertraumas – ist Schmerzensgeld zu zahlen, das zählt inzwischen zum Allgemeinwissen.
Wer auf Kongressen oder Empfängen neue Netzwerke aufbauen will, sollte nichts dem Zufall überlassen. Studieren Sie aufmerksam die Teilnehmerliste, noch bevor Sie einen Kongress besuchen, und halten Sie gezielt nach Personen Ausschau, die Sie interessieren.
Kennen Sie die Situation: Ein Kunde oder Mitarbeiter kommt erzürnt zu Ihnen, um sich über eine beschädigte Ware, eine fehlerhafte Rechnung oder über das unkollegiale Verhalten eines Beschäftigten zu beschweren – an Ihnen wird der „Dampf abgelassen“, ob zu Recht oder Unrecht?
Ob beruflich oder privat: Verbal angegriffen zu werden ist stets unangenehm. Passiert das in Anwesenheit von Familie oder Arbeitskollegen, entsteht schnell eine peinliche Situation, mit der Sie nicht gerechnet haben und die eine Reaktion erfordert.
Sicherlich kennen Sie diese Situation: Sie werden plötzlich von einer Person angesprochen, die Sie zwar kennen, deren Namen Ihnen aber partout nicht einfallen will. Das – eigentlich nette – Gespräch verläuft verkrampft, da Sie einerseits versuchen, nicht aufzufliegen. Schließlich ist nichts peinlicher, als eingestehen zu müssen, den Namen des Gegenübers vergessen zu haben. Andererseits kramen Sie verzweifelt in Ihrem Gedächtnis nach dem entfallenen Namen.
Jeder Führerscheininhaber musste ihn absolvieren, den Erste-Hilfe- Kurs. Und doch beschleicht einen dieses mulmige Gefühl. Was passiert, wenn ich mit meinem Auto an einem Unfallfahrzeug vorbeifahre?
Mit dem Abitur in der Tasche gönnen sich Schulabgänger gerne eine Auszeit. Bei zu langer Pause erlischt jedoch der Anspruch auf Kindergeld, was nicht nur das Familieneinkommen schmälert, sondern auch Auswirkungen auf die Riester-Rente der Eltern haben kann.