In Ballungsräumen verzeichnen die Kommunen steigende Schülerzahlen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die schulische Infrastruktur: Lücken müssen zum einen in der IT-Ausstattung, zum anderen in der Ganztagsbetreuung von Grundschülern geschlossen werden.
Die Bundesregierung zieht in Ihrem aktuellen Berufsbildungsbericht ein positives Fazit. Mehr Anfänger und mehr Ausbildungsverträge zeigen, dass die Berufsausbildung weiterhin gefragt ist. Doch ein Blick in die nahe Zukunft ist nicht mehr so rosig.
Die Laufbahnplanung in der Bundeswehr ermöglicht allen Beteiligten Sicherheit. Dennoch kann es vorkommen, dass sich ein Soldat oder eine Soldatin auf dem aktuellen Dienstposten nicht wohlfühlt. Ein Wechsel der Verwendung ist allerdings nicht so einfach, wie in einem aktuellen Verfahren ein Hauptfeldwebel erfahren musste (BVerwG, Beschl. v. 28.02.2019 - BVerwG 1 WB 7.18).
Das Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz hat die Hürde Bundesrat genommen. In seiner Sitzung am 12. April beschloss der Bundesrat, keine Einwände gegen den Entwurf zu erheben. Damit können alle Gesetzesänderungen, die das Artikelgesetz umfasst, wie geplant umgesetzt werden.
Ist ein ehemaliger Soldat, der sich rechtsextrem äußert und betätigt, mit über 65 Jahren zu alt um noch nach dem Wehrdisziplinarrecht belangt zu werden? Das Truppendienstgericht bejahte diese Frage und stellte das Verfahren aufgrund des Verfahrenshindernisses ein. Zu einer anderen Entscheidung kam aber nun das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG, Beschl. v. 29.01.2019 - BVerwG 2 WDB 1.18) und gab einer Beschwerde der Wehrdisziplinaranwaltschaft statt.
Für den besonderen Polizeiaufwand aus Anlass einer kommerziellen Hochrisiko-Veranstaltung darf grundsätzlich eine Gebühr erhoben werden. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in seinem Urteil vom 29. März 2019 (BVerwG 9 C 4.18).
Bereits zum 24. Mal feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den UNESCO-Welttag des Buches. WALHALLA feiert mit: Bis einschließlich 28.04.2019 bestellen Sie versandkostenfrei.
In einem Vergabeverfahren der Bundeswehr kann es vorkommen, dass die Angebotsfrist verlängert und der geplante Zuschlagstermin nach hinten verschoben wird, um die Teilnahme weiterer Bieter am Vergabeverfahren zu ermöglichen.
Schwer kranke und zum Suizid entschlossene Menschen können in Deutschland nicht auf die Unterstützung von Ärzten oder Vereinen zählen. Doch geht das Verbot geschäftsmäßiger Sterbehilfe zu weit? Darüber verhandelt aktuell das Bundesverfassungsgericht.
Ein Diskussionspapier des Deutschen Städtetages widmet sich der Fragestellung, inwieweit die digitale Transformation für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen genutzt werden kann.
Die Zahl der in bayerischen Kindertageseinrichtungen tätigen Personen steigt stetig, von 58 880 im Jahr 2007 auf 113 955 im Frühjahr des Jahres 2018. Dabei ist die Zahl der in Tageseinrichtungen tätigen Männer in diesem Zeitraum von 2 846 auf 7 280 gestiegen.
Die jüngste Reform des Soldatenbeteiligungsgesetzes liegt noch nicht lange zurück, doch nun wird es wohl im Zuge des Einsatzbereitschafts-Stärkungsgesetzes zu weiteren Anpassungen kommen. Der Trend zur Angleichung an das BPersVG hält an.