Das Wahljahr 2016 ist eröffnet. In diesem Beitrag berichten wir laufend über Vorschriftenänderungen und Bekanntmachungen der Ministerien sowie über Neuerungen, die in die Online-Dienste zur Personalratswahl eingefügt wurden.
Wer sich zum Handwerks- oder Industriemeister, zum Techniker, Betriebswirt oder staatlich geprüften Erzieher fortbilden will, wird ab August 2016 besser unterstützt. Der Bundestag hat die Gesetzesnovelle beschlossen.
Die Bundeswehr bekommt mit der 41-Stunden-Woche feste Arbeitszeiten. Doch das Ministerium hat die Umsetzung der Reform bisher verschlafen.
Mit dem Aussetzen der allgemeinen Wehrpflicht im Jahr 2011 mussten sich die Streitkräfte beim Rennen um die besten Köpfe auf dem Arbeitsmarkt plötzlich völlig neu positionieren. Schließlich wurde bis dahin fast die Hälfte der länger dienenden Zeitsoldaten aus dem fast unerschöpflichen Pool an Grundwehrdienstleistenden rekrutiert.
Reinhold Pachowsky, Immobiliensachverständiger und Leiter des IMI Immobilien-Institut in Nürnberg nimmt im Interview Stellung zu den gefährlichen Preisübertreibungen bei Eigentumswohnungen.
6 Prozent Lohnerhöhung und eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro pro Monat – mit dieser Hauptforderung gehen die Gewerkschaften ver.di, dbb beamtenbund und tarifunion, GEW und GdP in die Tarif- und Besoldungsrunde 2016 des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen.