Webinar Grundlagen Teil II: Feststellung des Pflegegrades bei Erwachsenen
Ablauf des Begutachtungstermins, Prüfung der Selbstständigkeit und Fähigkeiten nach Kriterien und Modulen, Pflegegradberechnung
Regulärer Seminar-Preis 200,00 €
inkl. MwSt.
Webinar-Nummer: SW10511
Wer Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten will, benötigt einen Pflegegrad. Dazu beurteilt ein von der Pflegekasse beauftragter Gutachter die Selbstständigkeit und der Fähigkeiten. Aber welche Kriterien legt der Gutachter dabei zugrunde und wie berechnet er am Ende den Pflegegrad?
Dieses Seminar gibt Einsteigern in das Pflegeversicherungsrecht einen profunden Überblick über die Pflegebegutachtung:
- Wie läuft ein Begutachtungstermin ab, wie bereitet man sich am besten darauf vor?
- Welche Bereiche (Module) fließen in die Pflegegradermittlung ein und wie werden sie gewichtet?
- Welche Kriterien innerhalb der einzelnen Module werden geprüft?
Wie wird der Pflegegrad berechnet?
Aus dem Webinarinhalt
- Vorbereitung und Ablauf des Begutachtungsverfahrens
- Das „Begutachtungsassessment“ mit seinen Modulen und Kriterien im Detail
- Pflegegradberechnung anhand eines Beispiels
Das Webinar richtet sich an
Das Webinar richtet sich an Interessierte, die bereits Teil I des Grundlagenwebinars „Feststellung des Pflegegrades bei Erwachsenen“ absolviert haben oder bereits entsprechende Kenntnisse haben, sich in die Pflegegradberechnung einarbeiten möchten und noch keine Vorkenntnisse zur Pflegebegutachtung durch Gutachter z. B. des Medizinischen Dienstes bei Erwachsenen haben, insbesondere Einsteiger in die Beratung von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen (Beratungsstellen in Kommunen oder bei Wohlfahrts- und Sozialverbänden, Seniorenvertreter, Betreuer / Betreuungsvereine / Betreuungsbehörden, Mitarbeiter in Sozialdiensten in Krankenhäusern/Reha-Einrichtungen, Anwälte, die im Sozial- und Pflegerecht tätig sind).
Unsere Expertin
Carmen P. Baake, Diplomökonomin, beratende Volkswirtin insbesondere im Bereich der ambulanten Pflege, Sozialversicherungsfachangestellte, Fachautorin.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer: 09:00 – 12:30
Schulungszeit: 3 Stunden, 3 x 10 Min. Pause
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.